Jean-Daniel Cadinot gestorben

by ,

Fotos: www.cadinot.fr

Ein Herzinfarkt beendete gestern das Leben des 64-jährigen französischen Filmproduzenten Jean-Daniel Cadinot. Keine Pressemitteilung, nur ein Eintrag im Webblog der Produktionsgesellschaft, brachte die Fans und Anhänger seines Schaffens in Kenntnis der traurigen Nachricht.

1972 begann Cadinot Bücher mit Nacktfotos zu veröffentlichen, 1980 eroberten seine Protagonisten dann die Leinwände einschlägiger Programmkinos. Rund 70 Filme produzierte Cadinot (10. Februar 1944 – 23. April 2008) und bestach neben der Auswahl an unverbraucht und natürlich wirkenden jungen Männern zwischen 18 und 25 Jahren, durch ein sonst im Porno-Business unübliches Auge für Ästhetik und ein Gespür für Fantasie.

So hoben sich seine Produktionen stets durch Handlung, Individualität und sogar Ironie von den amerikanischen Voll-Erotik-Produkten mit Muskelbergen und Standardszenen ab. Gelebte Fantasie und deren filmische Konservierung für die Nachwelt waren die Antriebsfedern, die Jean-Daniel Cadinot zu einem der be- und anerkanntesten Regisseure seines Faches machten. Die letzten Worte im Blog-Eintrag daher passend: „Ein erigierter Phallus ist ein Symbol des Lebens; ein Kreuz ist ein Symbol des Todes.“ Unsere Gedanken sind bei seiner (Wahl-)Familie und seinen Freunden. www.cadinot.fr

Back to topbutton