„Soul of Stonewall Award“ statt Zivilcouragepreis

by ,

Foto: nancydowd, pixabay.com, gemeinfrei

Glamour, Kultur und Szenestars satt gibt es am 20.6. bei der CSD-Gala mit stimmstarken Künstlern wie Lili Sommerfeld, Naëma, Keye Katcher und Ehrengast Conchita Wurst!

Einer der Höhepunkte der Gala ist sicherlich die Zivilcouragepreis-Verleihung. Seit 2001 wird alljährlich auf dem Berliner CSD der Preis für besondere Bemühungen um die Belange von Minderheiten vergeben. Zu den vom CSD e. V. ausgezeichneten Preisträgern gehören u. a. Claudia Roth, Ralf König, Maren Kroymann aber auch Ford.

Foto: CSD-BERLIN E.V.

2014 bekommt der Preis einen neuen Namen: Soul of Stonewall Award.

In der Kategorie Widerstand soll in diesem Jahr die nigerianische Menschenrechtsaktivistin Dorothy Akenova ausgezeichnet werden. Sie setzt sich in ihrem Heimatland auf vielfältige Weise für die Rechte verschiedenster Gruppierungen ein. In der Kategorie Exeptional Achievements soll Peter Gary Tatchell ausgezeichnet werden. Das Mitglied der Aktionsgruppe OutRage! ist hauptverantwortlich für den Reggae Compassionate Act, ein Vertrag zum bewussten Verzicht auf schwulenfeindliche Texte, den bereits mehrere Reggae-Musiker unterschrieben haben. Der richtige Weg gegen Hassmusik! Neu ist, dass das Publikum den Gewinner des Preises in der Kategorie lokal direkt vor Ort durch ein Voting bestimmt und so direkt eingebunden wird. Nominiert sind hier das Aktionsgruppe Enough is Enough, das Projekt Regenbogenfamilien des LSVD sowie das Veranstaltungszentrum SchwuZ.

Foto: Selfie

Überraschend schafften es die Veranstalter Conchita Wurst nach ihrem Auftritt 2012 auch für diesen CSD in Berlin gewinnen zu können. Frau Wurst wird Ehrengast der Gala und wird mit einem Ehrenpreis für ihr Engagement ausgezeichnet: Durch ihre Teilnahme und ihren fulminanten Sieg beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen hat Conchita in den vergangenen Monaten die Diskussion um Begriffe wie normal oder anders auf eine völlig neue Ebene gebracht. Ihr Erscheinungsbild polarisiert und provoziert das hetero-normative Auge. Ihre Performance ist ein positiver Schlachtruf für Respekt: We are unstoppable! Und Respekt ist es, der ihr dafür in höchstem Maße gebührt. Dafür wird sie bei der Gala im Deutschen Theater den Soul of Stonewall Sonderpreis überreicht bekommen. Selbstverständlich wird sie auch auf der Bühne zu hören sein. Durch den Abend führt Star-Comedian Ingo Appelt.

20.6., STONEWALL GALA, DEUTSCHES THEATER BERLIN, SCHUMANNSTR.13A, S FRIEDRICHSTR., 20 UHR

Back to topbutton