Newcomer Lukas Sauer im Interview

by ,

Foto: RTL

Heute Abend geht es auf RTL ab 20:15 Uhr mit dem neuen TV-Format Mama Mia los, in dem Mütter ihre Söhne verkuppeln. Mit dabei auch der Stuttgarter Lukas (21), der seinen Traummann sucht. Wir quetschten ihn für dich aus.

WARUM MACHST DU MIT? WER HATTE DIE IDEE?

Ich habe mit einem Freund zusammen The Amazing Race geguckt und dachte wir sollten so was auch machen. Da dort nur Amerikaner mitmachen können, habe ich andere Formate gesucht. So hab ich Mama Mia gefunden und mir gedacht: Vielleicht können die mir ja helfen Mr. Right zu finden. Urlaub machen und jemanden kennenlernen klang verlockend. Mit meiner Mutter verstehe ich mich auch sehr gut. Da hab ich es einfach als lustige Zeit gesehen.

WAS MUSS DEIN TRAUMMANN ALLES MITBRINGEN?

Klingt vielleicht oberflächlich aber er sollte groß, sportlich und selbstbewusst sein. Das bringt auch Erfolg mit. Er muss geerdet sein und wissen, was er hat. Außerdem sollte er viel Spaß am Leben haben, lustig sein und unkompliziert. Vor allem aber muss er ehrlich und treu sein.

Ich habe halt so ganz normale Vorstellungen und würde gern irgendwann eine Familie gründen, mit allem was dazugehört: Haus, Hund, Kind und Garten. So kann man eine gemeinsame Zukunft aufbauen und zusammen auf eine gemeinsame Vergangenheit blicken.

HAST DU SONST KEINE INTERESSANTEN MENSCHEN KENNENGELERNT?

Leute lerne ich genug kennen, auch durchs Modeln, aber es ist selten was Gescheites dabei. Entweder sie sehen gut aus, haben aber charakterliche Schwächen oder andersrum. Oft kommt irgendwann der Punkt, wo irgendwas nicht stimmt.

Foto: RTL

FUNKTIONIERT DAS KENNENLERNEN VOR DER KAMERA?

Es ist eine ganz neue Erfahrung. Alles hat eben Vor- und Nachteile. Die eigene Mutter mit zum Date zu nehmen ist zum Beispiel komisch, genau wie die Dates zwischen meiner Mutter und den Jungs. Fakt ist aber: Irgendwann vergisst man die Kamera, vor allem wenn man erst mal einen Bezug zu den Leuten aufgebaut hat.

SIND DAS ECHTE GEFÜHLE ODER NUR SHOW?

Die Sache ist, und das wusste ich auch nicht, die Produktion hat uns als Menschen alleine gelassen, aber immer gefragt was wir fühlen und denken. Und da ist alles echt und die Wahrheit. Ich war selbst verwundert. Sei immer du selbst, haben sie gesagt. Das bin ich vom Modeln nicht gewohnt.

HILFT ES DIR DEINE MUTTER DABEI ZU HABEN UND WENN JA, WIE?

Es hilft schon, aber nicht in jedem Moment. Sie hat sich mit allen Jungs gut verstanden. Manchmal haben sich die Jungs sogar mit meiner Mutter besser verstanden als mit mir! Klar war aber auch: Wenn meine Mutter kommt, ist Entscheidungszeit.

WIE IST ES SICH GEGEN EINEN MANN ZU ENTSCHEIDEN?

Da ist jede Mutter eine große Hilfe. Sie sieht die Leute häufig anders, sieht klare Fakten und weniger Emotionen. Und sie sieht, was in Zukunft zum Problem werden könnte. Das macht für mich die Entscheidung immer leichter.

BIST DU OPTIMISTISCH EINEN FESTEN PARTNER ZU FINDEN?

Ich bin offen für neue Menschen. Ich freue mich die Jungs kennenzulernen und wenn ich jemanden treffe der mich berührt, dann steht auch einer Beziehung nichts im Weg.

SPÄTZLE, MAULTASCHEN, APFELKÜCHLE ODER FLÄDLESUPPE?

Oh mein Gott, zu 100% das Apfelküchle!

Back to topbutton