INTERVIEW * PAUL VAN DYK

by ,

Nein, natürlich ist Paul van Dyk kein Untergrundkünstler mehr, aber die Beats bringt er zusammen mit seinen Freunden immer noch verdammt prächtig voran und in dein Ohr. Mit dabei sind u. a. DJ und Produzent Armin van Buuren und die Kultband Underworld (Rez, Born Slippy, Scribble ...). Wir sehen uns da mit nem Grinsen in der Fresse und der Sonne im Herzen! Wir sprachen mit Paul.

AM 11. SEPTEMBER LÄDST DU ZUR WE ARE ONE IN DIE BERLINER O2 WORLD. WIE KAM ES ZU DIESEM GROSSEVENT?

Zum einen ist die O2 World in Berlin eine der modernsten Veranstaltungs-Arenas in Europa, mit einmaligen Möglichkeiten, was die technische Umsetzung betrifft. Zum anderen wollen wir unter dem Motto WE ARE ONE alle Bereiche der elektronischen Musik präsentieren und zeigen, dass es nicht um Individualisierung der jeweiligen Genres, sondern ums große Ganze geht, unsere Musik.

UNSER ARTIKEL IST MIT PAUL UND SEINE FREUNDE ÜBERSCHRIEBEN. WIE ENG SIND DIE BEZIEHUNGEN ZU DEN ANDEREN KÜNSTLERN DER PARTY? WIE HAST DU ES GESCHAFFT, EIN DERARTIGES LINE-UP HINZUBEKOMMEN?

Mit allen auftretenden Artists verbinden mich lange, freundschaftliche Kontakte, So habe ich z. B. mit Underworld schon sehr häufig zusammen auf Festivals gespielt, habe gemeinsam mit ihnen an ihrem aktuellen Album gearbeitet. Auch mit Armin van Buuren verbinden mich viele gemeinsame Festivalerlebnisse auf der ganzen Welt.

IST BERLIN IMMER NOCH DIE HAUPTSTADT DER ELEKTRONISCHEN MUSIK IN DEUTSCHLAND? WIE SCHÄTZT DU DEN STATUS BERLINS ALS MUSIKMETROPOLE IM WELTWEITEN VERGLEICH EIN?

Berlin nimmt sicherlich in Deutschland eine sehr besondere Stellung ein. Ansonsten muss man aber sagen, dass sich elektronische Musik aus einer kleinen Subkultur zu einer globalen Musikkultur entwickelt hat, die überall stattfindet. Und so muss sich auch Berlin diesem Wettbewerb stellen. Mit der Music Week und WE ARE ONE versuchen wir hier ein klares Zeichen zu setzten, dass Berlin

zu den kreativsten Plätzen gehört.

DU BIST SEIT JAHREN EIN DJ-GOTT UND JA SELBST MAL ALS GANZ KLEINE NUMMER GESTARTET. WIE WICHTIG IST DIR DIE UNTERSTÜTZUNG DES NACHWUCHSES? WAS TUST DU FÜR DEN UNTERGRUND DER SZENE IN BERLIN UND / ODER ANDERSWO? WIRD ES AUCH AUF DER WE ARE ONE RAUM FÜR NEUE KREATIVE GEBEN?

Zunächst beschränkt sich unsere Unterstützung neuer, interessanter Musik nicht nur auf Berlin, sondern geht weit darüber hinaus. Seit mehr als 10 Jahren unterstützen wir mit unserem Lable VANDIT junge Talente beim Aufbau ihrer Karrieren und bei der Veröffentlichung ihrer Musik. Und natürlich wird dem auch bei WE ARE ONE Rechnung getragen. Filo & Peri und Guiseppe Ottaviani sind nur einige Beispiele.

WIE GEHT ES NACH DER PARTY WEITER. WAS KÖNNEN WIR VON DIR GANZ PERSÖNLICH MUSIKALISCH UND IM SOZIALEN BEREICH IN NAHER ZUKUNFT ERWARTEN?

Wenn ich nicht unterwegs bin, arbeite ich intensiv an meinem nächsten Artist-Album, was für März 2011 geplant ist. Und im sozialen Bereich gibt es weiterhin das Projekt Rückenwind, mit dem wir Kinder aus nicht idealen Familienverhältnissen unterstützen.

*Interview: Christian Knuth

RAVE - PAUL UND SEINE FREUNDE

Heute hier zu sein ist wirklich das Beste, was du machen kannst, wenn du beweisen willst, dass Tanzen sehr wohl Sport ist und dass Trance und Rave auch 2010 noch jede Menge Spaß machen. Und dass man in einer Arena sehr wohl elektronische Stampfer genießen kann, auch wenn Scooter nicht zum Mitgrölen einladen. Nein, natürlich ist Paul van Dyk kein Untergrundkünstler mehr, aber die Beats bringt er zusammen mit seinen Freunden immer noch verdammt prächtig voran und in dein Ohr. Mit dabei sind u. a. DJ und Produzent Armin van Buuren und die Kultband Underworld (Rez, Born Slippy, Scribble ...). Wir sehen uns da mit nem Grinsen in der Fresse und der Sonne im Herzen!

11.9., WE ARE ONE, O2 PLATZ 1, U/S WARSCHAUER STR., 19 UHR, SHOW: 23 UHR

Back to topbutton