33 Jahre Berliner Kabarett Anstalt

by

Foto: M. Rädel

1988 wurde aus der Diskothek Dachluke ** am Mehringdamm ein Theater. Ein queeres Theater! 2021 wird das „BKA Theater“ sein Wiegenfest anders feiern als erhofft, aber immerhin: Die Kreuzberger Location ist trotz Corona da, extremst populär und vermisst. Wir gratulieren zum 33. Geburtstag. Und nicht nur wir.

Hier stehen und standen schon Größen wie Bob Schneider, Ades Zabel, Biggy van Blond und Jade Pearl Baker auf den Bühnenbrettern, die die Welt queerer und schöner machen, am 30. April wird es Jurassica Parka sein. Die Dragqueen wird via YouTube-Stream direkt zu dir gebeamt! Mit dabei sind zudem unter anderem das Musik-Comedy-Duo Kaiser & Plain, Megastar Ades, die oben erwähnte Sängerin Jade, Kabarettistin Sigrid Grajek sowie Comedian Stefan Danziger und Schauspielerin Biggy van Blond. Los geht es um 21 Uhr, den Link findest du unten.

Foto: M. Rädel

Zur Geschichte

„Den Anfang machte das Kabarett Die Enterbten, hervorgegangen aus dem legendären CaDeWe – Cabaret des Westens, das 1978 – 1985 bundesweit mit frech-politischem Musikkabarett auftrat und sich dann 1986 neu formierte. Die Künstler wollten wieder sesshaft werden, zogen 1988 im traditionsreichen Geschäftshaus Mehringdamm 34 unterm Dach ein und bauten die über Jahrzehnte legendäre Diskothek Dachluke zum Theater aus. Mit selbstironischer Scharfzüngigkeit nannten die Gründer*innen ihr Theater Berliner Kabarett Anstalt – BKA“, verrät das Team zur Theater-Historie.

30.4., 33 Jahre Berliner Kabarett Anstalt, 21 Uhr, www.bka-theater.de

** die Disco „Luke“ befand sich 1961 bis 1988 in dem 1913 erbauten Prachtbau


Back to topbutton