Frisch gegründet: Verein Berliner Modedesigner*innen

by

Foto: M. Rädel

Foto: www.facebook.com/stefan.rechsteiner.7

Auch wenn Mailänder, New Yorker und Londoner sich noch schwer mit dem Gedanken tun: Berlin ist eine Modestadt. Und jetzt haben sich 38(!) Berliner Modedesigner*innen zusammengetan und den Verein „Verein Berliner Modedesigner*innen“ gegründet.

„Der Verein bietet seinen Mitgliedern eine Plattform und ein Instrument, selbstorganisiert Projektideen gemeinschaftlich zu entwickeln und umzusetzen. Die inhaltliche Arbeit erfolgt in ressortspezifischen Arbeitsgruppen“, wird via E-Mail verraten. „Der Verein ist dem Wert der Basisdemokratie verpflichtet. Deshalb erfolgen die Vorstandssitzungen prinzipiell mitgliederöffentlich.“

Am 5.12. wurden auf der Gründungsversammlung die Vorstände gewählt. Zum dreiköpfigen Vorstand zählen: Natascha von Hirschhausen (Natascha von Hirschhausen), Kristina Puljan (VEKTOR) und Stefan Rechsteiner (VELT). Hier ist unser Interview mit Stefan Rechsteiner.


Foto: KOWA Berlin

Wurde auch Zeit, dass die Textilkreativen sich zusammenschließen, immerhin wird Berlin gleich zweimal im Jahr – im Juli und Januar – zu DER Modestadt Deutschlands. Denn dann werden die wegweisenden Trends der diversen Szenen, Klubs und Straßen gebündelt und auf Messen und Schauen präsentiert.

Die Berlin Fashion Week präsentiert dann internationale – und vor allem Berliner – Mode, die später bundesweit – und auch im Ausland – getragen wird. IVANMAN (Bild rechts) zum Beispiel oder auch BRACHMANN

Back to topbutton