GesundBar der Bezirksapotheke

by

An der Warschauer Straße 26 kann man ab sofort seine Fitness und Beweglichkeit testen lassen. Das dauert keine drei oder vier Stunden und kostet nicht Hunderte von Euro wie bei anderen Adressen. Nein, man muss maximal 30 Minuten Zeit einplanen und 89 Euro investieren. Personal Trainer und Gesundheitsberater Michael Dolfen bietet als Teil des Gesundheitszentrums Bezirksapotheke eine knackige, entspannte und gesundheitsfördernde Möglichkeit, Fett abzubauen, gesünder zu werden und vor allem mehr Lebensqualität zu erlangen.

Wie läuft das hier ab, wenn ich den Wunsch habe, mehr für meine Gesundheit zu tun?

Dann frage ich bei der Anamnese erst, welche Veränderungen gewünscht sind. Mehr Bewegung? Eine Bio-Impedanz-Analyse (BIA)? Willst Du wissen wie dein Vitamin-D-Status ist? Zum Thema Fitness: Der Test deiner Leistungsfähigkeit und für deine fünf motorischen Fähigkeiten ist nach 20 Minuten rum, danach bespricht man dann einen individualisierten Trainingsplan für zu Hause. Man kann aber natürlich auch im Wald oder im Fitnessstudio trainieren.

Also fokussiert ihr euch aufs Training zu Hause?

Wir versuchen, Nicht-Sportler in Bewegung zu bringen, um sie dabei zu begleiten, gesund alt zu werden. Ganz egal, wie jung sie sind, wenn sie hierher kommen, alt werden wir alle. Und dann soll man ja nicht siechen. Alle drei Monate darf man neu überprüft werden, wir bieten diese Erinnerung über E-Mail an. Leider sehen wir auch schon bei Kindergartenkindern Potenziale, die können manchmal nicht auf einem Bein stehen oder rückwärts laufen.

Du bist aber auch Personal Trainer.

Ja, das biete ich an, das läuft dann auch über die GesundBar. Unsere Vision dieser Gesundheitsberatung der Bezirksapotheke ist: Die Menschen beim gesunden Altwerden begleiten. Wir sprechen auch immer von Potenzial, nicht von Fettanteil. „Du bestehst zu 40 Prozent aus Muskeln“ klingt doch viel motivierender, als zu sagen: „Du bestehst zu 60 Prozent aus Fett.“ Ab Anfang April starten übrigens Vorträge von einer Physiotherapeutin und mir.

*Interview: Michael Rädel

www.bezirksapotheke.de


Back to topbutton