Blick zurück nach vorn: Wintertanzprojekt

by

Foto: Maciej Rusinek

Die regelmäßige Schau der Tanzabteilung der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst HfMDK lädt im Februar zu einer ganz besonderen Aufführung, für die Abteilungsleiter Dieter Heitkamp eine genaue Aufgabenstellung gestellt hat:

„Dances as long as Popsongs“ – also Choreografien, die maximal fünf Minuten lang sind. Erarbeitet wurden die Miniaturen von 19 Absolvent*innen der Hochschule, gemeinsam mit den aktuell Studierenden des BAtanz.

Foto: HfMDK, Dietmar Janeck

Zu sehen sein werden Soli, Duette, Trios, ein Quintett und Gruppenstücke für einzelne Jahrgänge. Die besondere Ausgabe des „Wintertanzprojekts“ unter dem Titel „Blick zurück nach vorn“ hat ihren Grund: Prof. Dieter Heitkamp wird nach 24 Jahren Leitung der Tanzabteilung in den Ruhestand gehen – oder „in der Unruhestand“, wie er selbst sagt.

Das Programm zeigt dabei auch, welchen Einfluss und Bedeutung die Tanzabteilung der HfMDK und ihrer angeschlossenen Projekte und Kooperationspartner hatten und haben. Im Foyer des Gallus Theater wird passend dazu eine Ausstellung mit Skizzen zu Choreografien sowie Objekten aus Projekten von Dieter Heitkamp zu sehen sein.

10. – 12.2., Gallus Theater, Kleyerstr. 15, Frankfurt, 20 Uhr (Sonntag 18 Uhr), www.gallustheater.de, www.hfmdk-frankfurt.de

Back to topbutton