FLINTA* Fem*Jam Session

by

Foto: Ben Collins, unsplash.com, gemeinfrei

Obwohl Jamsessions beliebte Experimentierfelder für Musiker*innen sind, wird die Szene immer noch von Musikern dominiert: „Häufig sind vor allem (cis) Männer auf der Bühne, die Atmosphäre ist oft kompetitiv und nicht unbedingt willkommen-heißend“, weiß das Frankfurter Frauen Musik Büro.

Aus diesem Grund gib es seit Juli diesen Jahres Fem*Jam, eine FLINTA*-Jamsession; ihr liegt ein intersektionaler Gedanke zu Grunde, um allen einen individuellen Zugang für Musik zu bieten. Das gilt insbesondere auch für diejenigen, die zum Beispiel aus finanziellen oder sozialen Gründen das Privileg bisher nicht hatten. Fem*Jam findet momentan zwei Mal im Monat statt: Jeden dritten Sonntag um 14:30 Uhr im Festivalzentrum des Implantieren Festivals und jeden dritten Montag im Monat um 19:30 Uhr im LSKH. In diesem ersten Schritt der nur für Teilnehmende offenen Probesessions soll eine Gruppe entstehen, die ihre eigene musikalische Praxis entwickelt.

Diese Sessions laufen noch bis Mitte Februar 2023. Im zweiten Schritt soll die Gruppe auch in die Öffentlichkeit treten und mit „Open“ Fem*Jam Sessions eine alternative Antwort auf die Frage „Warum jammen wir?“ liefern. Wer jetzt einsteigen möchte, kann sich Infos über die Instagram-Seite oder das Frauen Musik Büro holen.

Fem*Jam, 3. Sonntag im Festivalzentrum Implantieren Festival, Mertonstr. 30, Frankfurt, 14:30 Uhr, 3. Montag im LSKH, Klingerstr. 6, Frankfurt, 19:30 Uhr, Infos über Instagram oder www.melodiva.de

Back to topbutton