Fem*Jam

by

Foto: GESPHOTOSS, unsplash.com, gemeinfrei

Jamsessions sind beliebte Experimentierfelder für Musiker*innen: Anfänger*innen und auch alte Hasen und Häsinnen können sich hier im Team ausprobieren und voneinander profitieren.

In der Realität sind öffentliche Jamsessions allerdings insbesondere für Frauen* ein nicht so einfach zugänglicher Bereich. „Häufig sind vor allem (cis) Männer auf der Bühne, die Atmosphäre ist oft kompetitiv und nicht unbedingt willkommen-heißend“, meint auch das Frankfurter Frauen Musik Büro. Aus diesem Grund gibt es nun Fem*Jam – die Jamsession als Safe Space für Flinta*- Musikerinnen*, die sich mit oder ohne musikalische Ausbildung begegnen um Wissen und Fähigkeiten teilen.

Die Sessions finden zunächst zwischen Juli 2022 und Februar 2023 ein bis zwei Mal monatlich ausschließlich für Teilnehmende statt, woraus eine Gruppe mit eigener musikalischer Praxis entstehen soll, um damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Bis auf Weiteres findet Fem*Jam zunächst jeden ersten und dritten Mittwoch im LSKH statt. Das Projekt ist eine Kooperation des Frauen Musik Büros mit der Initiative Fem*Jam und dem Implantieren-Festival.

7. und 21.9., LSKH, Klingerstr. 6, Frankfurt, 19:30 Uhr, mehr Infos über www.melodiva.de

Back to topbutton