CSD Frankfurt 2019 bleibt auf der Konsti – vorerst!

by

Foto: Stephfan Maka

Laut einer vor einigen Wochen gestarteten Online-Umfrage des CSD Frankfurt e.V sehen viele Besucher den bisherigen CSD-Austragungsort Konstablerwache kritisch: Vielen ist das Gedränge auf dem Plateau zu groß, außerdem sei die Beschallung nicht optimal.

Der Verein betont, dass die Belästigungen, die in diesem Jahr erneut während des Festes passierten, zwar den Ausgangspunkt der Diskussion zum Umzug des CSD-Festes bildeten, jedoch nicht der Grund für die erneuten Überlegungen seien.

„Ein Platzwechsel kann sinnvoll sein“, meint CSD-Sprecher Joachim Letschert in einer Mittelung des Vereins. „Ein Umzug ist aber auch mit einem erheblichen Zeitaufwand und Mühen seitens des Orgateams verbunden, und man braucht dafür die Genehmigung der Stadt Frankfurt“, so Letschert weiter. Für 2019 bleibt der CSD noch auf der Konsti – vorerst!

Denn der Verein plant weiter: Der CSD solle nicht bloß auf einen anderen Platz gestellt werden, so Letschert, sondern vielmehr das gesamte Konzept des CSD hinterfragt werden – ist der CSD, wie wir ihn seit 26 Jahren feiern, überhaupt noch zeitgemäß?

Foto: bjö

Mit der Initiative „MainCSD2020“ sollen die verschiedenen Gesichtspunkte berücksichtigt, Bedürfnisse geklärt und Lösungen gefunden werden. Dabei werden auch verschiedene Plätze in Frankfurt auf ihre Tauglichkeit untersucht, der Umzug finanziell durchkalkuliert und mit der Stadt besprochen.

Die aus der bisherigen Online-Umfrage sich bereits ergebenden konzeptionellen Umgestaltungen werden weiter verfolgt und für die Community zugänglich online kommuniziert und diskutiert.

Dabei können einige der inhaltlichen Vorschläge vielleicht schon 2019 umgesetzt werden, so Letschert.

Das Thema des CSD 2019 steht indes schon fest: 50 Jahre Stonewall wird den CSD Frankfurt 2019 begleiten – auch hierzu werden noch Ideen gesammelt.

Mehr Infos über www.csd-frankfurt.de

Back to topbutton