CSD Frankfurt: digital und „uff de’ Gass’“

by

Foto: bjö

Zum CSD-Wochenende präsentiert der CSD Verein vom 17. bis 19. Juli die erste digitale Version des CSD Frankfurt – inklusive eines Autocorsos durch die Innenstadt!

Trotz Corona-Beschränkungen Sichtbarkeit der queeren Community zeigen – das war das Anliegen des CSD-Vereins für das diesjährige Szenefest 2020.


CSD goes digital

Entstanden ist ein vierteiliges Online-Feature, das Anfang Juni gedreht wurde und am CSD Wochenende ausgestrahlt wird. Drei Moderatoren-Teams, bestehend aus dem Drag-Trio JFC alias Jazz Cortes, Feeby Fergison, Cimberly Clark, die zusammen mit Babsi Heart, Tante Gladice und Gracia Gracioso und drei Technik-Teams durch die Frankfurter Szene ziehen und Bars und ihre Wirte, die Communityvereine und Künstler in Interviews vorstellen. Bunt gemischt wird das Ganze außerdem mit Videogrüßen, Rückblicken auf vergangene CSD-Events und vielen bunten Überraschungen – ein echtes Regenbogen-Bonbon!

Foto: CSD Frankurt e.V.

Foto: CSD Frankurt e.V.

Foto: CSD Frankurt e.V.

Mit dabei sind unter anderem: Lucky’s, Switchboard, Schwejk, La Gata, Comeback, Pink Bar, aber auch der Fetish-Store RUFF Gear, der Tagestreff bASIS der AIDS-Hilfe Frankfurt, der Frankfurter Engel und das Jugendcafé KUSS 41.

Dazu gibt’s eingesprenkelte DJ-Sets der CSD-Residents Dirk Vox, Käry und Sascha Dreyer sowie vom Newcomer-DJ Barefeet.

Nicht fehlen dürfen Live-Performances: Das Duo Klangkrise steuert pulsierenden Dance-Pop mit frankophilen Elementen bei, die Singer-Songwriterin Jenko bringt intensiven Indie-Pop, die sechsköpfige Combo Let the Butterfly lässt zu den besten Hits der letzten 40 Jahre tanzen und Fine & Alex feiern Premiere; das Frauen-Duo mit Cover-Versionen bekannter Popsongs hat sich extra für den CSD 2020 zusammengetan.


Die Kundgebung

Foto: bjö

Am CSD-Samstag wird es von 11:45 Uhr bis 12:30 Uhr auf dem Frankfurter Römer die CSD-Kundgebung geben. Neben Vertretern des CSD-Vereins wird die Integrations- und Bildungsdezernentin Sylvia Weber sprechen. Christian Setzepfandt von der AIDS-Hilfe Frankfurt gestaltet die Schweigeminute in Gedenken an die an Aids Gestorbenen und all diejenigen, die nicht beim CSD dabei sein können; auch Luftballons werden in den Himmel steigen. Im Anschluss wird traditionell die Regenbogenflagge auf dem Römer-Balkon gehisst.


Die Demo durch die Innenstadt

Intensiv geprüft wurde außerdem die Möglichkeit einer CSD-Demonstration – mit dem Ergebnis: Am 18.7. wird es ab 12:30 Uhr eine CSD-Autodemo durch die Frankfurter Innenstadt geben: „Wir zeigen damit also auch Sichtbarkeit ‚uff de’ Gass’“, so Joachim Letschert, Sprecher des CSD Frankfurt. Für den Autokorso bittet das CSD-Team um vorherige Anmeldungen über die Website; dort findet man auch weitere Updates zum CSD Frankfurt 2020.

Foto: CSD Frankfurt e.V.

Zum Kompromiss der Autodemo sagt der CSD-Verein folgendes:

Wir als CSD-Verein wissen: Eine Autodemonstration ist aus verschiedenen Gründen nicht optimal. Aber wie alle anderen Veranstalterinnen und Veranstalter sind auch wir wegen der Corona-Pandemie an bestimmte Auflagen gebunden.

Bei einer Fußdemo wären die Risiken für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr groß gewesen.

Und – der CSD-Verein hätte eine erhebliche Anzahl an Demohelferinnen und Demohelfern organisieren müssen, um zum Beispiel Mindestabstandsregeln und Maskenpflicht kontrollieren zu können.

Eine Autodemo ist für den CSD-Verein in der aktuellen Situation wesentlich einfacher zu organisieren. Auch ist die Situation in Frankfurt nicht mit der anderer Städte vergleichbar, in denen andere Auflagen gelten. Aus der Community kamen auch nach mehrfachen Aufrufen auch nicht die benötigten Helferinnen und Helfer zusammen.

Checkt den CSD Frankfurt Digital vom 17. bis 19.7. über die Facebook-Seite des Vereins, dem Instagram-Account csdfrankfurt und www.csd-frankfurt.de

18.7., CSD- Kundgebung auf dem Römerberg, ab 11:45 Uhr, im Anschluss ab 12:30 Uhr CSD-Autodemo, Start am Mainkai, Höhe Römer, Anmeldung erbeten, weitere Infos über www.csd-frankfurt.de

Radio Sub überträgt am 18.7. live ab 12 Uhr vom CSD Frankfurt, zu hören bei Radio X, 91,8 FM sowie über www.radiosub.de und www.radiox.de


Foto: Hans Keller

Nicht verpassen:

Der GAB Covermodel-Contest 2020 – das Online-Casting läuft noch bis 19.7.!

Alle Infos gibt’s hier!

Back to topbutton