Das war der Lauf für mehr Zeit 2020

by

Foto: eLHiT

Das 25-jährige Jubiläum des Lauf für mehr Zeit, dem Benefizlauf zu Gunsten der AIDS-Hilfe Frankfurt AHF, hatten sich alle anders vorgestellt. Pandemiebedingt gab es statt Volkslauf und Opernplatz-Straßenfest die Aktion „#anders(ge)laufen“ mit dem „jeder-läuft-für-sich“-Konzept: Die angemeldeten Läufer*innen absolvierten ihre Strecken individuell zwischen dem 16. August und dem 13. September; die so gesammelten Kilometer wurden vom Titelsponsor VGF mit jeweils 2 Euro als Spende vergütet. Mit dabei waren auch wieder Spendenläufer, die zusätzlich zu ihren gelaufenen Kilometern im privaten Freundes- und Bekanntenkreis Spenden für die AHF gesammelt hatten.

Trotz der Ausnahmebedingungen konnten 1.264 Läufer*innen für den Lauf für mehr Zeit 2020 aktiviert werden, die gemeinsam 12.600 Kilometer sammelten; mit der VGF ergab dies eine Spendensumme von 25.320 Euro – zusammen mit den Anmeldegebühren und dem Geld der Spendenläufer konnten insgesamt 50.296 Euro erzielt werden.

Foto: eLHiT

Mit einer kleinen Zeremonie wurde der Lauf für mehr Zeit trotzdem gefeiert: AHF-Vorstandsmitglied Christian Setzepfandt und Moderator Tim Fischer – seit Jahren das bewährte Team auf der Bühne des Lauf für mehr Zeit-Straßenfests – ehrten die erfolgreichsten Spendenläufer und die Mitglieder der Regenbogencrew legten einen kleinen Zieleinlauf hin – alles zu sehen als Video auf dem YouTube-Kanal der AIDS-Hilfe Frankfurt. Die fünf erfolgreichsten Spendenläufer waren Leo Volck mit 5.745 Euro, Alexander Bodtländer mit 4.871,24 Euro, Albrecht Knoll mit 4.143,33 Euro, Björn Berndt mit 1.310 Euro und Randolf Ruf mit 1.231,34 Euro.

Die AIDS-Hilfe Frankfurt freut sich über das Ergebnis, ergänzt aber: „Die tolle Spendensumme ist jedoch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Der Wegfall der CSD-Tombola, des Loveballs oder anderer Veranstaltungen, auf denen wir hätten Spenden sammeln können, ist sehr schmerzlich für die AHF“. Zum Vergleich: Allein beim Lauf für mehr Zeit 2019 konnte die AHF 96.000 Euro an Spenden erzielen (2018: 121.00 Euro).

Mehr Infos und Spendenmöglichkeit über www.ah-frankfurt.de

Back to topbutton