Das Wirtshaus im Stadtwald

by

Foto: pez

Näher an der Frankfurter Innenstadt könnte ein Ausflugsziel nicht sein; und dennoch bietet die Oberschweinstiege seit Generationen im Frankfurter Wäldche alles, was der Städter zur Naherholung braucht. Da wäre als erstes die entspannte Anfahrt: Parkplätze und sogar eine eigene Straßenbahnhaltestelle machen das Waldlokal schnell erreichbar. Auch mit dem Fahrrad sind wir von Zentrum aus in 20 Minuten dort und das sind wirklich schöne 20 Minuten, teilweise durch Stadtrandgärten und Wald.

Umrahmt von Bäumen und dem stillen Jacobiweiher schneist sich schließlich ein riesiger Biergarten (teilweise mit Zelt) hinein in den Stadtwald, gleichermaßen optimal für große Gruppen und Feiern, sowie für die kleine Rast. Im Innenraum ist bei Bedarf Platz am offenen Kamin, Raum für Krimi-Dinner und Whisky-Verköstigung. Die Speisekarte bietet sehr gute deutsche Küche vom Handkäs (5,90 Euro) bis zum üppigen Pfifferling-Rahmschnitzel (15,90 Euro), für den mittleren Hunger auch Salate, Suppen und Flammkuchen.

Wer in den seltenen Genuss von Hausmacher Roulade oder Sauerbraten kommen will, ist hier sehr gut aufgehoben, denn es schmeckt nicht nur so, wie es sein soll, sondern sogar noch leckerer. "So guud kann isch des selber ned mache …", denkt sich da der Frankfurter auf dem Heimweg in die City.

Oberschweinstiege – Restaurant und Biergarten, Oberschweinstiegschneise 65, im Stadtwald Frankfurt, 069 697693710, tägl. ab 11 Uhr, Küche bis 21 Uhr, www.oberschweinstiege-frankfurt.de

Back to topbutton