Gatro-Tipp: Ebbel & Woi

by

Foto: pez

Foto: pez

Das Frankfurter Westend ist nicht gerade die erste Adresse für urige Apfelweinlokale, wo doch hier fast jede Eckwirtschaft ein Edelitaliener ist. Wie kommt es, dass sich vor einigen Wochen hier in der Vogtstraße zwischen der Eschersheimer Landstraße und Hansaallee, das ebbel & woi eine kleine Trutzburg Alt-Frankfurter Lebensart eingerichtet hat? Geradezu erschreckend einfach ist die Antwort: Kein Schnörkel, kein Luxus, eine Speisekarte die bei Handkäs anfängt und mit Sauerkraut aufhört, und es wird Freundlichkeit, Fleischwurst und Bembelkultur geboten. Weglassen ist wohl der einzige noch verbliebene Schlüssel zur wahren Authentizität und anscheinend hat man dies hier erkannt:

Ein echtes Frankfurter Lokal bekommst du, wenn du dich dem Frankfurter nicht anbiederst. Was braucht es also mehr als den Tisch, die Bank, den Teller, Brotkörbchen und Besteck? Und diese Wohltat findet Anklang: Verschont zu sein von Kolorit und einfach in Ruhe und von Holzvertäfelung umfasst sein Stöffche oder einen schönen Wein zu trinken. Dass man diesen Luxus der Einfachheit nicht teuer bezahlen muss, erfreut uns (Fleischwurst, Kraut und Brot, 6,50 Euro oder Grüne Soße mit Tafelspitz 11,20 Euro), ebenso die nette Außenterrasse. Und dass man bei dem anscheinend konservativen Konzept im ebbel & woi sogar darüber nachdenkt, eine erste laktosefreie Grüne Soße anzubieten zeigt, dass Service und Flexibilität zum Programm gehören und auf die berüchtigte Frankfurter Ruppigkeit gerne verzichtet werden kann. Großes Lob!

Ebbel & Woi – Hessische Wein- und Apfelweinstube, Vogtstr. 43, Frankfurt-Westend, Tel: 069 95509566, täglich 18 bis 0 Uhr

Back to topbutton