Homonale – Das Queer Filmfest Wiesbaden

by

Vielfalt – dafür steht das Wiesbadener Queer Filmfest Homonale, das im Caligari Kino vom 25. bis 28.1. spielt.

Foto: Pro Fun

Ein breites Themenspektrum zeigt sich in der Filmliste der Homonale. Zwei Filme beschäftigen sich mit dem Outing im Profisport: Im Schweizer Spielfilm „Mario“ steckt das Spieler-Paar Mario und Leon im Dilemma: gehen Karriere und Outing zusammen? (25.1., 20 Uhr).

Foto: 20th Century Fox of Germany

Der amerikanische Film „Battle of Sexes“ spielt mit tradierten Geschlechterrollen und beruht auf einer wahren Geschichte aus den 1970ern: Der ex-Tennis-Champion Bobby Riggs fordert die damals weltbeste Tennisspielerin Billie Jean King zu einem gemischt-geschlechtlichen Show-Match heraus, das medienwirksam als „Battle of the Sexes“ arrangiert wurde; hinter den Kulissen hatte King mit ihrem Outing zu kämpfen (27.1., 20 Uhr).

Foto: Les Films d’Antoine / COIN FILM / Toprak Film / Bradley Secker

Der Dokumentarfilm „Mr Gay Syria“ begleitet Husein und Mahmoud, die als erste arabische Männer am „Mr Gay World“-Contest teilnehmen wollen (26.1., 18 Uhr). In „Ungehorsam“ trifft die junge Ronit ihre Jugendliebe Esti wieder; beide beginnen eine leidenschaftliche Affäre – das Problem: Esti ist mit einem Rabbi verheiratet ... (27.1., 17:30 Uhr).

Foto: Twentieth Century Fox of Germany

Foto: Samuel Goldwyn Films

Ein Wiedersehen gibt es außerdem mit „Bohemian Rhapsody“, dem Film über den charismatischen Rockstar Freddie Mercury und seine Band Queen (26.1., 20 Uhr), und mit dem Gendermusical „Saturday Church“ (27.1., 12 Uhr). Bunt und abwechslungsreich – nicht verpassen!

25. – 28.1., Homonale Fimfestival in der Caligari Filmbühne, Marktplatz 9, Wiesbaden, www.homonale-wiesbaden.de

Back to topbutton