LSBTIQ*-Geschichte Rheinland-Pfalz

by

Foto: Slaytina, pexels.com, gemeinfrei

Bereits 2012 hat der rheinland-pfälzische Landtag beschlossen, die Geschichte von LSBTIQ*-Menschen im Bundesland zu erforschen; dies ist auch Teil des Anfang 2013 beschlossenen Aktionsplans „Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen“. Seitdem sind verschiedene Projekte entstanden, die nun auf einer gemeinsamen Website abrufbar sind.

Foto: MFFKI

„Diese Homepage stellt Forschungsergebnisse über die Verfolgungs- und Emanzipationsgeschichte von LGBTIQ* digital zur Verfügung“, so der Landesbeauftragte für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Geschlechteridentität David Profit.

„Ergänzend finden sich hier Informationen zu Ausstellungen und Gedenkarbeit im Bereich sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Rheinland-Pfalz“. Die Website ist eine Kooperation des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration und medien.rlp, dem Institut für Medien und Pädagogik e.V.; dessen Geschäftsführer Mario von Wantoch-Rekowski ergänzt: „Die Homepage zur Aufarbeitung queerer Geschichte ist nicht statisch, sondern soll wachsen. Wir laden alle Interessierten dazu ein, uns Hinweise auf weitere Projekte und Maßnahmen im Bereich der Geschichtsforschung und Gedenkarbeit zu LSBTIQ* in Rheinland-Pfalz zuzuleiten und uns Feedback zur Homepage zu geben“:

www.lgbtiq-rlp.de


Lest hier auch unser Interview mit Joachim Schulte von QueerNet RLP zur Forschungsarbeit im Projekt zu Verfolgungs- und Emanzipationsgeschichte Rheinland-Pfalz

Back to topbutton