QueerWein Rheinland-Pfalz

by

Foto: MFFKI

Im Februar 2022 startete der LSBTIQ*-Landesbeauftragte David Profit die Initiative „QueerWein“: Weingüter in Rheinland-Pfalz, in denen queere Menschen in verantwortungsvoller Position tätig sind, waren aufgerufen, je zwei Weine einzureichen; zwei von einem Gremium ausgewählte Weine sollten anschließend für ein Jahr lang bei offiziellen Anlässen als Botschafter für Rheinland-Pfalz verschenkt werden.

16 Weine wurden eingereicht, die Wahl fiel schließlich auf einen 2020er Merlot Rotwein des Weinguts Felix Schädler aus Maikammer-Alterweiler sowie einen 2020er Riesling des Weinguts Kapellenhof von Christian Schätzel aus Selzen. Die ausgewählten Weine wurden mit einer eigens gestalteten Banderole versehen und am 18. Mai, dem rheinland-pfälzischen Verfassungstag, erstmals präsentiert.

Foto: Susanne Watrin

David Profit möchte mit seiner Aktion die Vielfalt des Lands sichtbarer machen: „Wein ist ein guter Botschafter für Rheinland-Pfalz, die Weingüter und für die Vielfalt. Der QueerWein ist ein Beitrag für mehr Selbstverständlichkeit“, sagte Profit anlässlich der Präsentation.

Im Vorfeld hatte die Initiative auch für Kritik gesorgt: Die konservative CDU-Politikerin Birgit Kelle zum Beispiel konterte damals polemisch: „Endlich! Es macht ja geschmacklich so einen krassen Unterschied, wenn sanfte Lesbenhände die Reben pflücken und sie in non-binären Fässern lagern“ (gab berichtete). Schon allein das zeigt, wie wichtig die Initiative QueerWein und ihre Intention ist, für mehr Sichtbarkeit und Selbstverständlichkeit queerer Lebensweisen zu sorgen.

www.mffki.rlp.de

Back to topbutton