Respekt und erotische Kapriolen: Frl. Wommy Wonder!

by

Foto: Gero

Sommerzeit ist Wommy-Zeit, denn dann präsentiert die Stuttgarter Wundertüte ihr jeweils neues Programm. „Respekt!“ heißt die diesjährige Show, und was es mit diesem wohlmöglich politisch motivierten Titel auf sich hat, verrät das Wonder-Fräulein im Interview.

Mit „Respekt“ hast du einen Titel gewählt, der ein bisschen aus dem Rahmen deiner bisherigen Programmtitel fällt. Was steckt dahinter?

Eigentlich fällt er nicht richtig aus dem Rahmen, denn ich habe in den letzten Jahren immer Wert auf eine gewisse Doppeldeutigkeit gelegt: „Echt jetzt?!“ und „Na, sowas!“ hatten auch einen Doppelsinn, wenn man näher hinhört. Für dieses Jahr stand als Alternativ-Titel „Mein bestes Stück (Ich zeig's Euch)“ zur Debatte, das wäre dann aber wohl zu viel frivoler Doppelsinn für den prüden Süden.

Wie viel politisches Kabarett steckt in „Respekt“? Was erwartet die Zuschauer?

Politisches Kabarett ist nicht mein Ding, das können andere besser. Aber ich habe noch nie davor zurückgeschreckt, aktuelle Themen aufzugreifen und gegen den Strich zu bürsten, das wird auch dieses Jahr nicht anders sein. Zugegeben wird es aber immer schwerer, Themen zu finden, die nicht schon hundertmal vorab anderweitig abgegrast worden sind oder bei denen man nicht Gefahr läuft, für einfaches Benennen schon den nächsten Shitstorm auf sich zu ziehen. Da muss ich dann durch, die Zuschauer auch. Was es zu sehen gibt, ist „Kabarett im Fummel“, das hat mit dem Überbegriff „Travestie“ dann nur marginal zu tun. Und dieses Mal gibt's auch Einblicke in erotische Kapriolen ... man darf gespannt sein!

Was bedeutet „Respekt“ für dich?

Rein vom Wortstamm her eine beurteilende Einschätzung nach einer Rückschau im Sinne einer wertschätzenden Hochachtung, die Ehrerbietung einfordert oder bekommt. Also, landläufig gesprochen, einerseits ein Lob im Sinne von „Respekt, er hat da was geleistet“, andererseits ein Lob im Sinne von „das nötigt mir Respekt ab“, bis hin zur Aufforderung „ein bisschen mehr Respekt bitte“ ... also im Eigentlichen die moralische Verpflichtung, insgesamt jeden so zu nehmen, wie er ist – einfach aus Respekt dem Gegenüber gegenüber.

26.7. – 26.8., Frl. Wommy Wonder „Respekt!“, SpardaWelt Eventcenter, Am Hauptbahnhof 3, Stuttgart

Premiere am 26.7., Spieltage: Mi und Do 19 Uhr, Fr und Sa 20 Uhr, So 16 Uhr, Tickets über www.wommy.de

Back to topbutton