Rising 2022

by

Foto: Hans Jörg Michel

Mit einem fulminanten Ballett- und Tanzperformanceabend startet das Ensemble des Nationaltheater Mannheim NTM ins neue Jahr.

Stephan Toss, Leiter des Ensembles des NTM Tanz, hat für den Tanz- und Performanceabend „Rise“ sechs aufstrebende Nachwuchschoreograf*innen als „Rising Stars“ eingeladen, um mit frischer Energie ins neue Jahr zu starten. Emma Kate Tilson aus dem Ensemble startet den Abend mit ihrer ersten Solochoreografie, gefolgt von Choreograf Roberto Tedescos‘ Duo „Line-up“. Die Israelin Anat Oz nimmt in „Don Quixote“ den Drill der tänzerischen Ausbildung aufs Korn und Sofia Nappi, lässt das Ensemble in ihrem Stück „Holeah“ im Wahnsinn kreisen.

Michael Ostenrath war bis vor Kurzem noch Tänzer der Dresden Frankfurt Dance Company; für „Rise“ liefert er ein nach eigenen Angaben „postapokalyptisches Cyberpunk-Quintett“. Den Abend beschließt Luis Tena Torres‘ „Demons“, das bereits bei der Choreografischen Werkstatt 2021 für Aufsehen sorgte und nun von Duett zum Trio erweitert wurde. Ein Tanzabend, der wachrüttelt!

31.12., Nationaltheater Mannheim, Goetheplatz, Mannheim, 20 Uhr, weitere Vorstellungen am 2., 15. und 30.1., www.nationaltheater-mannheim.de

Back to topbutton