Die Königsdisziplin: Schmuck aus Tantal

by

Foto: Tanatlum Legends

Massiv, symbolträchtig und besonders ausdrucksstark: Schmuckstücke aus Tantal sind ein echter Hingucker! Je nach Oberflächenbearbeitung erscheint das seltene Metall in verschiedenen Schattierungen: Die Palette reicht von hellem Graphitgrau bis zu dunklem Anthrazit und einem leicht bläulich-violetten Ton.

Aber nicht nur die Optik ist beeindruckend: Tantal nimmt schnell die Körperwärme an, ist antiallergen und fühlt sich beim Tragen angenehm weich an – obwohl es eines der dichtesten und schwersten Metalle der Erde ist. Wegen dieser Eigenschaften wird Tantal normalerweise im Bereich der Mikroelektronik und für medizinische Implantate verwendet. Die Bearbeitung für Schmuck ist besonders aufwändig und erfordert außergewöhnliches handwerkliches Know-how – im Gegenzug ist Tantal ein Material für die Ewigkeit.

Foto: Tanatlum Legends

Fasziniert vom ungewöhnlichen Werkstoff hat Georg Raab 2015 im hessischen Gelnhausen seine Schmuckmanufaktur „Tantalum Legends“ gegründet; Schmuckstücke werden hier mit viel Liebe zum Detail, in Handarbeit und auf Maß gearbeitet. Durch die enge Verbindung zur „Schwesterfirma“ Tantec, die Tantal industriell verarbeitet, kann Tantalum Legends auf eine langjährige Erfahrung in der Verarbeitung des Metalls aufbauen – eigene Designwünsche und individuelle Anfertigungen gehören zum Tagesgeschäft. Besonders beliebt sind die individuellen Ring- und Hochzeitsring-Kollektionen. Neugierig geworden? Die Website gibt einen schönen Überblick über die ungewöhnlichen Schmuckstücke.

Mehr Infos und die Möglichkeit zur Terminvereinbarung für den Showroom finden sich auf www.tantalum-legends.com

Back to topbutton