After-Show-Dinner mit RICARDO M. im Kleinen Jacob

by

Foto: Team RH Photography /roman-holst.tumblr.com

Wie jedem hier bekannt sein dürfte, entpuppen sich manchmal anfänglich kleine Dinge im Laufe des Abends als ziemlich groß und lecker. So lasse ich das durch Image und Bekanntheitsgrad riesengroße Hotel Louis C. Jacobs mit seinen zwei Michelin-Sternen für das Jacobs Restaurant links liegen und trete in den kleinen, für Nienstedten sicherlich schon sehr rustikalen Ableger des hanseatischen Klassikers an der Elbchaussee ein: das Kleine Jacob direkt gegenüber. Holzdielen, glänzende Holztische, rot-weiße Stick-Kissen, gemütlicher Kerzenschein und dekorative Wandbilder machen das Kleine Jacob zu einer Gaststube, wie es sie wirklich nur hier draußen zwischen Blankenese, Nienstedten und Bentley-Cabrio geben kann. Mein Eckplatz ist ideal: Blick auf Elbchaussee, die Dame mit Fingerring mit Pelzbesatz am Zweiertisch und den Männertisch in dunkelblauen Anzügen, weißen, gestärkten Hemden und Pomade im Haar. Immer wieder schnappe ich das Wort „Money“ auf. Ich schnappe nach Luft und bestelle das Lütten Jacob-Menü!

Weinwirtschaft Kleines Jacob, Elbchaussee 404, S Hochkamp, Hamburg, www.kleines-jacob.de

Foto: Louis C. Jacob

Essen

Dass die Küche vom Kleinen Jacob in Laufweite des mit gleich zwei Sternen ausgezeichneten Jacobs Restaurant liegt, lässt sich nicht verleugnen. Allein die Soße zum Lachs ist extremement léckér! Der Pudding ist zum Umkippen gut. Optisch ist das alles fast so schön wie meine Show-Deko! Großartig!

TOP! TOP! TOP!

Trinken

Wer gern mal’n gutes Weinchen von jungen Winzern schnasselt, der ist hier genau richtig. Zu regelmäßig wechselnden Menüs gibt’s immer neue, spannende Weine. Mein Highlight: der köstliche Cappuccino zum Pudding!

TOP! TOP! TOP!

Bedient werden

Hanseatisch-dezent und sicherlich Nienstedten-Blankeneser- Ehegattinen-Sonderwunsch-erprobt! Und so zurückhaltend, dass ich mich leider kaum an seine Figur erinnere ... Oder war ich zu sehr von dem Pelz-Ring abgelenkt?!

TOP! TOP! TOP!

Sitzen

Was hier in Nienstedten als rustikal gilt, wäre in St. Georg bereits einen Stern wert! Gemütliche Hanseaten-Stube mit Blankeneser Flair. Wirklich mal angenehm: gemütliche, aber nicht zu dunkle Beleuchtung!

TOP! TOP!

Feiern

Das tut man hier draußen ja sehr oft: standesgemäß heiraten im Louis C. Jacobs gegenüber oder eben – da ist das Wort wieder! – rustikaler hier im Kleinen Jacob. Damit die Reederei-Gattin drinnen nicht gestört wird, gibt es draußen im Innenhof das Jacobs Stüberl: eine Holzhütte zum Feiern im urigen Alpen-Look. So kennt es der Nienstedtener aus St. Moritz!

TOP! TOP! TOP!

Foto: Louis C. Jacob

Flirten

Man fliegt zum Flirten ja auch nach St. Moritz, Kitzbühel oder St. Barth. Da ist man, wie hier im Kleinen Jacob, unter sich und heiratet sich vom mindestens Audi- zum Bentley-Cabrio hoch. Meine Flirt-Hormone nehmen allerdings erst wieder auf der Rückfahrt etwa ab Höhe Altona ihre Arbeit auf ...

Kein TOP!


RICARDO M. auf der Bühne

20.3., Landhotel-BINGO! mit RICARDO M., Landhotel Müller, Lieserstraße 17, 54550 Daun, www.ricardo-m.com

Back to topbutton