Hospiz-Sommerfest von Hamburg Leuchtfeuer

by

Foto: @SchmidtTivoli

Pünktlich zum 25-jährigen Hospiz-Jubiläum und nach vier Jahren Pause gibt es endlich wieder das Hospiz-Sommerfest von Hamburg Leuchtfeuer. Am kommenden Sonntag, den 25. Juni im Betty-Heine-Stieg. Los geht es um 11 Uhr.

Zu den Unterstützer*innen gehören auch die Teams des Schmidt Theater & Schmidts Tivoli. Die verraten auf Social Media: „Auch wir spenden viele Requisiten aus Stücken, die für den guten Zweck verkauft werden.Vom alten Fernseher bis zur Taucherglocke hat unser Kollege Mike viele Schätze und Raritäten aus unserem Fundus zusammen gesammelt. Also, besucht das Sommerfest und bummelt über den Flohmarkt!“

Über Hamburg Leuchtfeuer: Das queere Projekt wurde 1994 aus der AIDS-Hilfe Hamburg heraus gegründet, nächstes Jahr kann also der 30. Geburtstag gefeiert werden! Der Anlass ist für die heutige Generation von vor allem schwulen Männern nicht mehr wirklich greifbar: AIDS war Anfang der 1990er-Jahre allgegenwärtig, tödlich und eine Katastrophe für die Community. 1998 eröffnete auf St. Pauli das Leuchtfeuer Hospiz, das Anfangs nur HIV- und AIDS-Kranken vorbehalten war. Doch es war dem medizinischen Fortschritt zu verdanken, etwa 1996 wurde die Antiretrovirale Kombinationstherapie vorgestellt, dass das Sterben weniger wurde. Heute ist das Projekt eine soziale Einrichtung für Menschen unabhängig vom Krankheitsbild. www.hamburg-leuchtfeuer.de

Back to topbutton