#LÜNEBURG: Nackte Handwerker

by

Foto: Benjamin Reding

Ein Symbol zieht sich aus. Extrem wichtig für die Entwicklung der Kultur und auch heute noch für unser aller Leben sind Handwerker. Und die präsentieren sich nun erstmals im Kontext ihres Handwerks nackt.

Die Ausstellung „Kluft & Haut. Fotoporträts junger Menschen auf der Walz“ der Filmemacher und Zwillingsbrüder Benjamin und Dominik Reding*, ein künstlerisches Experiment, eröffnet am 22. September um 17 Uhr im Museum Lüneburg (Willy-Brandt-Str. 1).

Foto: Museum Lüneburg

„Wir wollen mit dieser radikalen Präsentation des urdeutschen Traditionssymbols des Wandergesellen dem Sprachkanon der neuen Rechten die Begriffe Tradition, Heimat und Brauchtum entreißen und mit Realität, ungeschminkt und ungeschönt, neu füllen und interpretieren“, verraten die beiden Künstler dazu.

„Fotograf Benjamin Reding präsentiert zusammen mit seinem Bruder auf 40 fast lebensgroßen Doppelporträts die Generation der aktuell reisenden Wandergesellen und Wandergesellinnen, je einmal in ihrer traditionellen Kluft mit Knotenstock und Reisebündel, und einmal in ihrer, durch das Leben auf der Straße und die harte handwerkliche Arbeit gezeichneten Nacktheit“, ergänzt das Museum Lüneburg. Die Ausstellung läuft bis zum 27. Oktober.

Fun Fact: Wandergesell_innen in Kluft erhalten einen Kaffee gratis und freien Eintritt!

*Die Künstler Benjamin und Dominik Reding (*3. Januar 1969) wurden unter anderem durch die Filme „Oi! Warning“ und „Für den unbekannten Hund“ bekannt.

www.museumlueneburg.de

Zu Event auf Facebook


Back to topbutton