Understatement passt immer!

by

Sind Hamburger die wahren Engländer? An der Elbe hegt man eine große Leidenschaft für Tea Time, Polo & Queen Elizabeth. Nicht nur der Himmel kleidet sich gerne in anglophiles Grau, auch die Hansestädter werfen sich bei den ersten Regentropfen mit Verve in die gewachste Barbourjacke.

Foto: Ladage & Oelke

Foto: Daniel Blieffert

Nicht verwunderlich, schwappten doch von „der Insel“ im Laufe der Jahrhunderte echte Ikonen der Menswear in die ganze Welt: Die Harringtonjacke, die den Rebellen-Nimbus von James Dean oder Steve McQueen kreierte, der Trenchcoat (nein, es muss nicht immer der mit Burberry-Karofutter sein) bis hin zu Suits, Smokings oder Cutaways aus der Nadel legendärer Savile-Row-Schneider wie Hoflieferant Gieves & Hawkes. Spätestens seit Dandy-Urvater Oscar Wilde schwingen die Engländer im internationalen Land der Menswear das Zepter – mit nachhaltigem Erfolg: John Galliano propagiert für diesen Winter Pinstripe Suits à la Winston Churchill, Prada und Versace schickten die Herren im Allover-Schottenkaro über den Laufsteg.

Foto: Daniel Blieffert

Echt englische Gentlemen halten es eher mit dem Earl of Chesterfield, nach dessen Meinung „alles Gezwungene in der Kleidung einen Mangel aus Verstand“ voraussetzte. Understatement passt immer.

LADAGE & OELKE, Neuer Wall 11, Hamburg, S+U Jungfernstieg, Tel.: 040 3501890-0, www.ladage-oelke.de

Back to topbutton