CALIFORNIA DREAMS

by

Mit Kunstwerken und historischen Objekten von zahlreichen kalifornischen und europäischen Leihgebern zeichnet die Ausstellung der Bundeskunsthalle in Bonn bis Mitte Januar erstmals in Europa ein vielfältiges Porträt der Stadt San Francisco über vier Jahrhunderte.

Von San Francisco gingen immer wieder weltweite Impulse aus: vom Goldrausch im 19. Jahrhundert bis hin zu den großen sozialen und politischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts. Heute bildet Silicon Valley einen erneuten globalen Anziehungspunkt in der San Francisco Bay Area. Bis heute liefert Kalifornien ein weltweit relevantes Beispiel zum Thema Migration. Auch die großen Friedens- und Freiheitsbewegungen, wie die der LGBTQ-Communities, die in San Francisco ihren Anfang nahmen, haben mehr Aktualität denn je.

Für die Ausstellung stellen über zwanzig Leihgeber aus den USA – aus San Francisco, Berkeley, Sacramento, San Jose, Laguna Beach, Los Angeles und San Diego in Kalifornien sowie aus Tulsa, Oklahoma, und Washington, DC – ihre Werke zur Verfügung. Ergänzt werden diese durch Leihgaben aus Europa – aus London, Madrid, St. Petersburg, Zürich und mehreren deutschen Städten.

www.bundeskunsthalle.de

Back to topbutton