DIE ENTSPANNUNG LIEGT SO NAH

by ,

Foto: M. Rädel

Gerne klagt der Hauptstädter über sein hektisches Leben. Dabei hat es der Berliner wirklich nicht weit, Natur und Erholung zu finden.

Foto: M. Rädel

Warum nicht mal nach Mecklenburg-Vorpommern, auf die Insel Usedom? Usedom mit seinen – wirklich bildschönen – Seebädern liegt nur wenige Stunden von Berlin entfernt. Diese Ostseeperle ist bequem mit der Bahn, dem Bus oder dem Auto zu erreichen und ist auch ganz und gar nicht so kostspielig. Bei langen Spaziergängen am Sandstrand oder in der malerischen Natur landeinwärts hinter den Dünen kommt man schnell zur Ruhe. Zudem locken einige Museen und alte Villen aus der Kaiserzeit, schöne Restaurants mit regionaler Küche und alte Kirchen in herrlichen Lagen. Wohnen kann man natürlich in Hotels oder aber in den sehr liebevoll hergerichteten Ferienwohnungen – sich informieren und up to date bleiben kann man via app.usedom.de oder www.usedom.de.

Foto: M. Rädel

Wer sich austoben und etwas für die Fitness tun will, der kann im wahrsten Sinne des Wortes in die Ostsee eintauchen, am Strand joggen oder auch Mannschaftssportarten spielen. Zum Beispiel beim Usedom-Beachcup (usedom-beachcup.de) vom USEDOM-BEACHCUP Förderverein e. V. aus dem Ostseebad Karlshagen. www.usedom.de  •rä

USEDOM-BEACHCUP

Der USEDOM-BEACHCUP findet 2016 zum 17. Mal statt. Das Millenniumsjahr 2000 war gleichzeitig auch das Geburtsjahr des Beachvolleyball-Events, der 2008 als das „Largest Beach Volley Tournament“ Einzug ins Guinness-Buch der Rekorde hielt. Seitdem kann sich der USEDOM-BEACHCUP das weltweit größte Beachvolleyballturnier nennen. Mehr als 1.200 Volleyballspieler „beachen“ auf knapp neunzig Feldern um den Sieg. Und ganz nach dem Motto „Baggern, was das Zeug hält“, begrüßen die Vereine Usedom-Beachcup Förderverein e. V. und Turbine Greifswald in diesem Jahr zum 17. Beachvolleyball-Event des UBC. Direkt an der Ostsee auf Tribünen, ganz nah am Spielfeldrand des Doppel-Centre-Courts oder mittendrin im Spielgeschehen kann man bei den Spielen in Zweierteams oder beim Quadro-Mixed Beachcup in gemischten Viererteams dabei sein und viele Emotionen erleben. Seit mehreren Jahren mischen sich neben den „Mumien & Fregatten“ (Ak ab 36) auch Promis, wie zum Beispiel das südafrikanische Olympia-Team 2012, Nationalspieler aus Argentinien oder Volleyballspieler aus der Bundesliga und aus dem deutschen Nationalteam ins internationale Starterfeld des beliebten Sport-Events USEDOM-BEACHCUP. Sie nutzen das Turnier als geeignete Spieloption zum Trainieren und natürlich um Spaß zu haben. Sei dabei, wenn der Centre-Court an diesem Wochenende wieder zum Hexenkessel der Gefühle und des hochklassigen Beachsports wird.

Das Rahmenprogramm ist vielfältig organisiert, mit Kinder-Disco am Freitag und Samstagabend, Kinderschminken, Hüpfburgen, Torwandschießen und natürlich mit jeder Menge kulinarischem Essen und Getränken bis hin zur großen Latin-Night-Beachparty mit Höhenfeuerwerk. Dieser Event und das Wochenende am Strand haben ganz viel zu bieten. •S. Krause

29. – 31.7., www.usedom-beachcup.de, www.facebook.com/usedombeachcup

Back to topbutton