Key West: Tennessee Williams Museum eröffnet

by

Foto: Mike Hollar

Tennessee Williams, einer der bekanntesten schwulen Schriftsteller der USA, lebte jahrzehntelang in Key West. Ein neues Museum erzählt jetzt seine Geschichte.

Mit Stücken wie „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ oder „Endstation Sehnsucht“ zählt Tennessee Williams zu den berühmtesten schwulen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Doch während seine Dramen oft in New Orleans und dem Mississippi-Delta spielen und meist den Niedergang der alten Südstaaten zum Thema haben, arbeitete Williams tatsächlich die meiste Zeit in Key West. Gemeinsam mit seinem Lebensgefährten Frank Merlo lebte der mehrfach mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Schriftsteller seit dem Ender der 1940er Jahre knapp 35 Jahre lang in der Duncan Street – nur knapp zwei Kilometer von der Duval Street mit ihren schwulen Bars entfernt.

Seit dem 15. Dezember widmet sich nun das Tennessee Williams Museum mitten im Zentrum von Key West diesem literarischen Erbe. Zu sehen sind nicht nur Williams Schreibmaschine und ein Modell seines Hauses, sondern auch Manuskripte und erste Entwürfe seiner Theaterstücke. Den Hintergrund erläutern Mitarbeiter auf geführten Touren. Wer lieber selbstständig das Museum erkunden möchte, kann zu Audioguides greifen. Das Museum ersetzt eine kleinere Ausstellung und wurde in Zusammenarbeit mit der Key West Arts and Historical Society entworfen.

Foto: Ida Woodward Barron Collection, Monroe County Public Library

Foto: Laurence Norah Florida Keys News Bureau

Foto: Florida Keys News Bureau

Key West feiert den Schriftsteller vom 28. Februar bis zum 9. April auch mit der Tennessee Williams Birthday Celebration, in deren Rahmen unter anderem ein Kurzgeschichten-Schreibwettbewerb, Filmvorführungen und Aufführungen von Williams Theaterstücken auf dem Programm stehen.

Neben Williams lebten auch andere berühmte Autoren wie Ernest Hemingway in der südlichsten Stadt der USA. Bücherwürmer können freitags um 16:30 Uhr und samstags um 10:00 Uhr an der Old Town Literary Walking Tour teilnehmen. Die Touren starten an der Monroe Country Public Library.

Informationen zum Tennessee Williams Museum: www.twkw.org

Back to topbutton