Tel Aviv freut sich auf die Pride-Parade

by

Foto: Guy Yechiely

Anfang Juni trifft sich die LGBT-Community aus aller Welt am Mittelmeer. Mit internationalen DJs, Partys am Strand und einem Filmfestival läutet der Tel Aviv Pride die Sommersaison ein.

Tel Aviv zählt mit seiner lebendigen Bar-Szene, ausschweifenden Partys und dem berühmten schwulen Strand zu den aufgeschlossensten Städten der Welt und gehört daher zu den Top-Reisezielen der internationalen LGBT-Community. Jedes Jahr im Juni begrüßt die Stadt deshalb zahlreiche Schwule, Lesben, Trans- und Bisexuelle und deren Freunde aus aller Welt zum Pride-Festival samt Parade. Vor 20 Jahren zog die erstmals durch die Straßen der Stadt. In diesem Jahr feiert die Mittelmeer-Metropole also bereits zum 21. Mal unter dem Banner des Regenbogens.

Zahlreiche Veranstaltungen wie das Dragqueen-Event „Cross“, eine spezielle Filmvorführung der „Rocky Horror Picture Show“ und weitere Veranstaltungen rund um das Thema LGBT machen queeres Leben in Tel Aviv vom 3. bis zum 9. Juni 2018 noch sichtbarer als sonst. Internationale Top-DJs verwandeln den Strand in eine riesige Open-Air-Tanzfläche, und das „Tel Aviv International LGBT Film Festival“ bringt Filme und Künstler aus aller Welt auf die Bühne.

Foto: Guy Yechiely

Foto: Guy Yechiely

Foto: Guy Yechiely

Foto: Guy Yechiely

Foto: Guy Yechiely

Foto: Guy Yechiely

Foto: Guy Yechiely

Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Pride-Parade, die am 8. Juni 2018 durch die Innenstadt Richtung Strandpromenade zieht. Morgens um 10 Uhr macht sich der feiernde Tross mit bunt kostümierten Tänzern, geschmückten Wagen und mitreißenden Bässen auf den Weg. Im vergangenen Jahr feierten mehr als 200.000 Teilnehmer gemeinsam in den Straßen und bei der abschließenden Strandparty.

Ausführliche Informationen zur Pride-Parade 2018 gibt es unter www.gaytelavivguide.com/events. Allgemeine Informationen zum Reiseland Israel finden sich unter www.goisrael.com.

Back to topbutton