Texas: Drag-Queens protestieren mit #NoBorderWall-Show gegen Trumps Mauer

by

Mit einer „No Border Wall Protest Drag Show“ haben in Brownsville, Texas, acht Dragtivistinnen um  #TexasWeirdQueen Beatrix Lestrange gegen Trumps Mauer an der Grenze zu Mexiko protestiert. Ihre Botschaft: „Es gibt keine Krise an der Grenze, es gibt nur eine humanitäre Krise" 

Foto: instagram.com/reynaldoleanosjr

Sogar NBC brachte einen Beitrag über die Protest-Drag-Show, die am Wochenende in Brownsville stattfand, einer Stadt im Südosten von Texas an der Grenze zu Mexiko. Initiatorin Beatrix Lestrange hatte das Spektakel direkt am Grenzzaun initiiert, um Geld für Asylbewerber zu sammeln und die Argumentation der Mauer-Befürworter um US-Präsident Donald Trump zu widerlegen. 

„Es gibt keine Krise an der Grenze", so Lestrange in einer Stellungnahme bei Instagram. „Es gibt lediglich eine humanitäre Krise, die von rassistischen und fremdenfeindlichen Gesetzen sowie Auflagen verursacht wird, die die Menschen terrorisieren. Durch Kunst, Aktivismus und Performance können wir andere und uns selbst daran erinnern, dass wir NICHT so sind wie DIE es behaupten. Wir sind immer noch hier, trotz allem.“

Laut Journalist Reynaldo Leaños Jr., der die Protest-Show begleitete und dokumentierte, wurden mit der Drag-Show schon in weniger als zwei Stunden über 600 Dollar gesammelt. Die mediale Aufmerksamkeit, die das Projekt erfährt, dürfte weitere Unterstützer mobilisieren.

Back to topbutton