Ab sofort: Die App für die PrEP

by

Mit „prepared“ ist heute von SVeN, Herzenslust, Hein & Fiete und dem Schwulen Netzwerk NRW eine technisch ausgefeilte Lösung für PrEP-Nutzer der „Generation Digital“ vorgestellt worden. Die App ist ab sofort für iOS und Android kostenlos verfügbar.

Egal ob du die PrEP anlassbezogen oder dauerhaft nimmst, die App erinnert dich nicht nur an die Einnahme deiner Tablette, sondern auch an alle verpflichtenden Untersuchungen vor und während der PrEP. Besonders pfiffig:

Du weißt, dass du zum Beispiel am 17. Oktober zum HustlaBall oder am 9. November zur SNAX ins Berghain möchtest? Dann trag diese Termine ein und „prepared“ erinnert dich rechtzeitig daran, mit der anlassbezogenen PrEP zu beginnen.

Die Daten werden übrigens ausschließlich auf deinem Smartphone gespeichert, auch Untersuchungsberichte und Testergebnisse, die du in die App laden kannst, werden von der App nicht weitergegeben. 


PrEP-App bietet Service und hohe Sicherheit

„Es ist uns gelungen, die Funktionalität der App mit dem Sicherheitsbedürfnis der Nutzer*innen zu verbinden: Sämtliche sensiblen Daten werden nur auf dem Gerät gespeichert. Das App-Icon und der Name ‚prepared‘ lassen nicht auf die Nutzungder PrEP schließen. Das war uns wichtig“, sagt Andreas Paruszewski, Landeskoordinator des AHN-Präventionsnetzwerks SVeN. Aus Sicht von Marc Grenz, Projektleiter des schwulen Checkpoints Hein & Fiete, wird die App dazu beitragen, die PrEP-Präventionsstrategie in ihrer Komplexität zu verstehen und richtig umzusetzen.

PrEP-User Matti Seithe aus Berlin hält es für eine „große Hilfe“, dass die neue App ihn nicht nur bei der täglichen, sondern auch bei der anlassbezogenen Einnahme unterstützen kann.

„Dass diese aus öffentlichen Mitteln gefördert wird, vermittelt mir den Eindruck, dass die PrEP als Schutz vor HIV mittlerweile anerkannt ist. Ganz zu Recht, wie ich finde.“


Postkartenkampagne zur PrEP-App 

Back to topbutton