Queerer Leuchtturm Israel

by

Nicht nur Tel Aviv mit seinem Pride sorgt dafür, dass Israel das für LGBTIQ* freundlichste Land im Nahen Osten ist. Bewegung kommt nun auch in die Frage der Öffnung der Ehe und das Adoptionsrecht für homosexuelle Paare.

Foto: Fibonacci Blue / Flickr / CC BY 2.0,

Ehe für Alle muss vom Gesetzgeber ermöglicht werden

Das Oberste Gericht hat eine Klage von Queer-Aktivisten zur Einführung der Ehe für Homosexuelle abgewiesen. Sie sei kein grundsätzliches Menschenrecht. Daher sei das Gericht nicht der Ansprechpartner, wenn es um die Aufhebung des Eheverbotes gehe. Dies seien die Religionsgemeinschaften, zuständig sei somit das Parlament (Knesset). Rund 79 Prozent der Israelis befürworten die Öffnung der Ehe laut aktuellen Umfragen.

Foto: U.S. Embassy Tel Aviv / CC BY-SA 2.0/ Wikimedia

Adoption bald möglich?

Die rechtskonservative Regierung unter Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte mit Rücksicht auf ultraorthodoxen Parteien ein Adoptionsrecht kategorisch ausgeschlossen. Massiver Widerstand aus der Bevölkerung führte jüngst zu einem Umdenken: Die isrealische Regierung empfiehlt der Knesset jetzt eine Anpassung der gesetzlichen Regelungen, um die Adoption zu ermöglichen.

Back to topbutton