TIPPS GEGEN SONNENBRAND

© Foto: Flickr.com Lizenz BY-ND User: Tekke

Die Urlaubszeit steht bevor und auch dieses Jahr wird es viele Deutsche wieder zu den warmen Urlaubsländern ziehen. Die beliebtesten europäischen Reiseländer der Deutschen sind nach wie vor Italien und Spanien und wer sich schon einmal im Hochsommer in diesen Ländern aufgehalten hat, weiß, wie heiß es dort werden kann. Leider unterschätzen viele Reisende die Hitze und die Sonne. Sie haben nicht genügend Wasser dabei, legen keinen Wert auf eine schützende Kopfbedeckung und benutzen keinen Sonnenschutz für die Haut. Egal wie bewölkt es ist oder ob man sich nur kurz in der prallen Sonne aufhält, eine Sonnencreme ist ein absolutes Muss im Sommerurlaub.

VORBEREITUNG

Einen Sonnenbrand kann man absolut vermeiden, wenn man sich schon vor dem Urlaubsantritt mit genügend Sonnencreme eindeckt. Ein Mindestlichtschutzfaktor fünfzehn sollte jede Stunde einmal aufgetragen werden. Sehr helle Hauttypen mit Sommersprossen sollten unbedingt eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor dreißig benutzen. Vor allem Kinder müssen ständig eingecremt und gegen direkte Sonnenstrahlung geschützt werden; bei Kindern generell immer Lichtschutzfaktor fünfzig verwenden, da die Kinderhaut noch sehr empfindlich ist.

RISIKEN

Viele Reisende sind der Meinung, dass man mit Sonnencreme keinen braunen Urlaubsteint erzielen kann, was natürlich nicht der Wahrheit entspricht. Wer sich ohne Sonnenschutz den prallen Sonnenstrahlen aussetzt, wird bald einen Sonnenbrand, oder noch schlimmer, einen Sonnenstich bekommen, der Übelkeit, Kopf- und Gliederschmerzen nach sich zieht. Im schlimmsten Fall können Sonnenbrände und die direkte Aussetzung in der Sonne zu Melanomen beziehungsweise Hautkrebs führen. Besonders Kinder und Jugendliche sind davon betroffen.

TIPPS GEGEN SONNENBRAND

Hat man sich doch einen Sonnenbrand geholt, gibt es viele Tipps und Tricks, wie man ihn mindern und erträglicher machen kann. Zudem sind hier einige Tipps zusammengestellt.

Bei einem starken Sonnenbrand sind After-Sun Lotionen eine klasse Option zur Milderung. Diese Cremes lindern nicht nur den Schmerz, sondern kühlen und regenerieren die Haut, so dass die Heilung der Hautpartien schneller eintreten kann.

Generell sollte der Sonnenbrand mit Hilfe einer Kühlung behandelt werden. Als ein gutes Hausrezept bewährt sich kalter Joghurt, den man auf die betroffene Hautpartie aufträgt und wirken lässt. Das brennende Gefühl lässt schon bald nach. Kalte Gurkenscheiben erzielen den gleichen Effekt.

Wer gerne natürliche und pflanzliche Produkte benutzt, kann auch Aloe Vera Gel auftragen. Aloe Vera Pflanzen kann man in Baumärkten oder Blumenläden erwerben. Bei Hautentzündungen und eben auch bei Sonnenbrand kann man ein abgeschnittenes Blatt auf die Hautstelle reiben. Das Gel der Pflanze, das dabei herausgepresst wird, hilft wahre Wunder bei einem Sonnenbrand. Teebaumöl ist ebenfalls ein gutes Linderungsmittel.

Was man auf jeden Fall beachten sollte, ist eine genügende Flüssigkeitsaufnahme. Vor dem Sonnenbaden, während und auch danach muss dem Körper ausreichend Wasser verabreicht werden.

SONNENBRAND BEI KINDERN

Kinder sollten auf keinen Fall der direkten Sonne ausgesetzt werden und wenn, dann mit Sonnenhut, Sonnenbrille und viel Sonnencreme. Falls sich das Kind doch einen Sonnenbrand holt, weil nicht genügend gecremt oder nicht genug aufgepasst wurde, gibt es einige Tipps, um es dem Kleinen leichter zu machen. Wie ein Erwachsener, sollte das Kind sehr viel Wasser zu sich nehmen, da die Sonne die Haut austrocknet. Man kann die verbrannten Stellen mit kühlen Wickeln oder Kamillentee-Kompressen behandeln. Auf keinen Fall sollte das Kind wieder in die pralle Sonne. Es sollten auch keine Öle auf die Haut aufgetragen werden, da diese das Kind am Schwitzen hindern und den Sonnenbrand somit verschlimmern. Ratsam sind leichte Bekleidungen, die die Hautstellen nicht noch mehr irritieren.

FAZIT

Einem Sonnenbrand kann man sehr leicht vorbeugen, so dass es gar nicht erst dazu kommen muss. Wenn dennoch eine Verbrennung der Haut vorliegt, gibt es viele (Haus)mittel zur Linderung der Schmerzen. Trotzdem sollte man sehr gut auf seine Haut achten, denn ein Sonnenbrand kann der Auslöser für weit schlimmere Erkrankungen sein.

Back to topbutton