PREMIERE: ZWEI AUF EINEN STREICH: RATMANSYK|WELCH

© Fotos: Bettina Stöß

Das Staatsballett Berlin lädt zu einem Tanzabend der besonderen Art ein. Gezeigt werden zwei weltweit erfolgreiche Choreografien in Deutscher Erstaufführung. In Welchs Werk Clear wird der Fokus auf den männlichen Körper gelegt. Neben sieben Herren tanzt eine einzige Prima Ballerina zu den berührenden Klängen der Kompositionen Johann Sebastian Bachs.

Die musikalischen Strukturen spiegeln sich auch in der Choreografie wider. In Abstraktion zeigt Welch Klarheit, aber auch die elementaren menschlichen Erfahrungen wie die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit. In Clear bietet sich im Übrigen auch die Möglichkeit, Vladimir Malakhov noch mal auf der Berliner Ballettbühne erleben zu dürfen. Ratmanskys Ballett-Divertissement überzeugt hingegen durch Dynamik und humoristische Elemente.

Als Bühnenstück für ein großes Ensemble wird frei die Geschichte eines jungen Mannes auf der Suche nach Liebe erzählt, der auf die Sklavin Namouna trifft.

Witz, Drama und Romantik liegen in diesem Werk nah beieinander. •yo

8.4.,19:30 UHR UND BIS 21.4., AN DIVERSEN SPIELTERMINEN, RATMANSYK|WELCH, STAATSBALLETT BERLIN, STAATSOPER IM SCHILLERTHEATER, BISMARCKSTR. 110, U ERNST-REUTER-PLATZ

Internet: WWW.STAATSBALLETT-BERLIN.DE

Back to topbutton