Große Kunst eines großartigen Menschen: Annie Leibovitz

by

Foto: Annie Leibovitz „Tony Curtis and Jack Lemmon“, Los Angeles, 1995

Buch-Box-Cover, Foto: Annie Leibovitz „Keith Haring“, New York City, 1986

Der Kölner TASCHEN Verlag präsentiert mit dem großformatigen Bildband „Annie Leibovitz“ ein Standardwerk im XXL-Format für jede Bibliothek von Kunstfreund*innen, Zeitgeistinteressierten und Fotofreund*innen.

Gewürdigt wird in diesem – erstmals 2014 erschienenen – Bildband das Können und Schaffen, das Werk und die Kunst aus über vier Jahrzehnten, in denen Annie Leibovitz für Zeitschriften wie die Vogue, Rolling Stone oder auch die Vanity Fair Stars ungewöhnlich inszenierte und porträtierte.

Über das Buch verriet die Künstlerin damals: „Was ich ursprünglich für ein einfaches Vorgehen hielt, nämlich sich vorzustellen, was groß gut aussehen würde, welche Fotos im Großformat funktionierten, entwickelte sich zu etwas anderem. Das Buch ist sehr persönlich und erzählt seine Geschichte mit den Mitteln der Popkultur. Es ist nicht chronologisch geordnet, und es ist keine Retrospektive. Es ist eher so etwas wie eine Achterbahnfahrt.“

Über Annie Leibovitz: Die berühmten, die kreativen, die begehrten und mutigen Menschen, das sind die Populären, die die am 2. Oktober 1949 geborene queer lebende Künstlerin mit ihrer Kamera seit Jahrzehnten kunstvoll in Szene setzt. Prominente der letzten fünf Dekaden – darunter unter anderem Queen Elizabeth II, John Lennon, Leigh Bowery, die Gaga, Michael Jackson, Supermodel Kate Moss, Schauspieler*innen wie Johnny Depp, Scarlett Johansson und auch Pop-Art-Weltstar Keith Haring

Annie’s Big Book – Annie Leibovitz, Annie Leibovitz, Steve Martin, Graydon Carter, Hans Ulrich Obrist, Paul Roth, Hardcover im Schuber, 27,1 x 37,4 cm, 5,80 kg, 556 Seiten, www.taschen.com

Foto: Annie Leibovitz „Ellen DeGeneres“, Kauai, Hawaii, 1997



Back to topbutton