Fritz Kahn – Kunst traf auf Wissenschaft

by

Foto: www.taschen.com

Der TASCHEN Verlag aus Köln veröffentlich mit „Fritz Kahn. Infographics Pioneer“ von Uta und Thilo von Debschitz eine 400 Seiten dicke Zeitreise ins 19. und 20. Jahrhundert.

Der Name des informativen und – für Naturinteressierte – spannenden Wälzers verrät es, im Fokus steht der 1888 in Halle geborene spätere Wahl-Berliner, Flüchtling (vor den Nazis, die dessen Bilder ohne seine Einwilligung verwendeten), Wahl-Pariser und späteren Schweizers Fritz Kahn, der mit seinem Output den Menschen Bildung und der Wissenschaft die Möglichkeit, diese zu vermitteln, brachte.

Über Fritz Kahn verrät der Verlag: „Dem Universalgelehrten, Aufklärer und Bestsellerautor gelang es, komplexe wissenschaftliche Sachverhalte zu entmystifizieren und kreative Konzepte zu entwickeln, die Generationen von Künstlern und Kommunikatoren bis zum heutigen Tag beeinflussen **. Naturwissenschaftlich Interessierte, Grafiker und alle, die es spannend finden, wenn Ideen bildlich dargestellt werden, wird diese Hommage an Fritz Kahn faszinieren.“

Die weltweit gefeierte Buchreihe „Das Leben des Menschen“ des Mediziners und seine Lernplakate wie „Der Mensch als Industriepalast“ machten den 1968 verstorbenen Wissenschaftler zum infografischen Pionier. www.taschen.com

** Sein Wirken inspirierte sicherlich auch Kraftwerk mit zu „Die Mensch-Maschine“ – vor allem aber Fritz Langs „Metropolis“

Back to topbutton