Joop liest

by

Foto: xamax

Der im November 1944 geborene Designer ist ein „Wunderkind“ der Modewelt, er ist der Mann, der 1981 die Marke JOOP! schuf und groß machte.

1985 wurde Wolfgang Joop an der Universität der Künste in Berlin Honorarprofessor für Modedesign.

Am 23. September liest er im Tipi am Kanzleramt aus seinem neuen Buch „Die einzig mögliche Zeit“. Los geht es um 20 Uhr, dann erzählt der Designer, Künstler und Autor Wolfgang Joop von „Familienfesten, die aus dem Ruder laufen, von seiner lebenshungrigen Mutter, seiner ersten Liebe – die Potsdamer Pfarrerstochter –, der bleiernen Zeit nach dem Umzug nach Braunschweig, die einer Vertreibung aus dem Paradies gleichkam.“

Wolfgang Joop verließ 2001 das bis heute erfolgreiche Label JOOP! und gründete 2003 WUNDERKIND. Dieses 2. Label war bis zum Verkauf im Jahr 2017 sein Standbein in der Modewelt. Jetzt widmet Wolfgang Joop sich vor allem der Kunst.

Das bei Rowohlt/KINDLER erscheinende Buch dokumentiert die wichtigen Jahre des Wirtschaftswunders, als vieles in Bewegung geriet, die Jugend brodelte, das Starre wankte und der Begriff Heimat neu definiert werden musste.

www.facebook.com/WolfgangJoop

Back to topbutton