Matt Damon und Christoph Waltz

by

„Hilfe, ich habe ... geschrumpft" ist eine beliebe Komödienreihe. Aber wie wäre es eigentlich, wenn man das Menschenschrumpfen mal ganz ernsthaft als Utopie zur Lösung der Ressourcenprobleme der Welt heranzieht? „Downsizing" tut das.

Foto: Paramount Pictures

Foto: Christoph Waltz

Der Plott: Die Ressourcen der Erde neigen sich dem Ende zu und der Planet platzt aus allen Nähten. Um das Problem der Überbevölkerung zu lösen, haben norwegische Wissenschaftler eine Methode entwickelt, mit der sie Menschen schrumpfen und somit ihre Bedürfnisse und ihren Konsum enorm verringern können. Ein zwölf Zentimeter kleiner Mensch verbraucht schließlich weniger Wasser, Luft und Nahrung als ein großer. In der Hoffnung auf ein glücklicheres und finanziell abgesichertes Leben in einer besseren Welt entscheiden sich Durchschnittsbürger Paul Safranek (Matt Damon) und seine Frau Audrey (Kristen Wiig), ihr stressiges Leben in Omaha hinter sich zu lassen und ihr großes Glück in einer neuen „geschrumpften“ Gemeinde zu suchen. Eine Entscheidung, die ein lebensveränderndes Abenteuer bereithält …

Auch Oscar-Preisträger Christoph Waltz ist bei dem Projekt mit an Bord und so dürfte sich DOWNSIZING lohnen. Ab dem 18. Januar in den Kinos.

www.facebook.com/DownsizingDE

Back to topbutton