Simon Felden: „... man trägt ja eine Art Maske ...“

by

Kennen kannst du diesen Schauspieler aus dem TV mit kleineren Rollen u. a. aus „Heiter bis tödlich“, „SOKO STuttgart“ oder in einer der beiden Hauptrollen im Film „Herr Berger sucht einen Sohn“, vor allem aber von Theaterbühnen (u. a. als „Jacob“ im Musical „La Cage aux Folles“). Wir sprachen mit dem gebürtigen Tübinger. 

Wie kamst du zur Schauspielerei?

Schon als Kind hat mich das Thema Theater und Schauspiel interessiert und ich bin recht schnell beim Schultheater gelandet. Dann ging es auch schon los mit der Travestie und ich stellte ein eigenes kleines Programm auf die Beine ...

Was macht dir mehr Spaß, als Transe oder als Mann auf der Bühne zu stehen?

Der Spaß ist derselbe. Aber als Transe hat man weniger Hemmungen, man trägt ja eine Art Maske. Jede Rolle ist einzigartig und jede Rolle macht auf eine andere Art und Weise Spaß.

Privat hast du gerade einen Schnauzbart.

Ja, den lasse ich jede Woche wachsen und zum Wochenende kommt er dann für „La Cage aux Folles“ immer wieder weg. Das fällt mir nicht schwer, er kommt ja wieder ... Genau wie ich, ich „komme“ ja schließlich auch immer wieder. (grinst)

Wie engagierst du dich im Kampf gegen Aids?

Ich spende immer großzügig und regelmäßig. Und ich habe auch schon eine Benefizveranstaltung im tiefsten Bayern gemacht, bei der alle Einnahmen an die Aidshilfe gingen.

Warum ziehst du nicht in eine Metropole, warum Baden-Württemberg?

Grundlegend: Weil ich hier geboren bin! Ich hatte bisher noch nicht den Drang wegzuziehen. Ich bin aber offen – wenn mich mal eine andere Region locken sollte: gerne. Die Leute hier sind recht eigen, aber das hat auch seinen Charme.

Du hast noch bis Ende August auf der Bühne gestanden ...

Ja, in „La Cage aux Folles“ auf der Wasenwald-Freilichtbühne. In dem Stück war ich Jacob, der Butler – die Zofe (man weiß es nicht so genau, aber ich will die Zofe sein!). Also eigentlich ist er ja ursprünglich als Butler angestellt, ihn zieht es aber auf die Bühne – und er bekommt die Chance ...

Welche der Verfilmungen gefällt dir besser: die aus den 1990ern oder die aus den 1970ern?

Hm, ich bin eher der Theater- und Musical-Mensch als der Cineast. Aber wenn ich eine Verfilmung wählen müsste, dann die aus den 1970ern.

*Interview: Michael Rädel

www.simonfelden.de

Facebook: simonfeldenfanpage  

Back to topbutton