Ian McKellen fordert Freiheit

by

Seit 1947 ist Indien keine britische Kolonie mehr. Immer noch in Kraft sind einige Gesetze aus dieser Zeit. So auch Paragraf 377 „Geschlechtsverkehr wider die natürliche Ordnung“ mit bis zu 10 Jahren Haftandrohung. Ian McKellen fordert, Indien müsse erwachsen werden.

Foto: Pete Birkinshaw / CC BY 2.0

Der 76-jährige, selbst homosexuelle Schauspieler, der vor allem für seine Rollen als Magneto in der X-Men-Reihe und als Gandalf aus dem Herrn der Ringe einem weltweiten Publikum bekannt ist, bewirbt in Indien zurzeit „Shakespeare Lives on Film“ zu Ehren des vor 400 Jahren verstorbenen Schriftstellers.

Gegenüber dem „ Mumbai Mirror" sagte er: „Indien muss erwachsen werden. Es ist erschreckend und ironisch, dass Indien ein Gesetz aus der Kolonialzeit benutzt, um seine Homosexuellen zu unterdrücken. Das Land muss sich klar werden, dass es britischen Gesetzen nicht mehr zu folgen braucht.“ Indien mache gerade durch, was Großbritannien vor rund 30 Jahren erfahren habe.

Eine in Großstädten zunehmende Toleranz gegenüber Lesben, Schwulen und Bisexuellen, aber eben auch noch breite Ablehnung bis hin zu homophober Gewalt. 

Foto: Pete Birkinshaw / CC BY 2.0

Back to topbutton