#ART: Elmgreen & Dragset: Werke, die provozieren

by

Foto: M. Rädel

2021 kann man die Kunst der beiden Queers an verschiedenen Orten erleben. Aktuell in Kopenhagen („SHORT STORY“), in Berlin bei der Galerie König (online im Showroom) und zum Beispiel noch in Stockholm („LIFE RINGS“).

Seit 1995 arbeiten Michael Elmgreen und Ingar Dragset als Künstlerduo zusammen, seit 1997 leben und wirken sie in Berlin. Bekannt geworden sind Elmgreen & Dragset, die sich 1994 in einem Klub in Kopenhagen erstmals trafen, durch ihre Werke, die eine Brücke zwischen Performance und Installation, Kunst und Architektur bilden; 2017 kuratierten die Künstler die Biennale Istanbul.

Und ja, sie erschufen das 2008 eingeweihte „Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen“ im Tiergarten (Bild rechts). Für 2022 ist unter anderem eine Ausstellung in Mailand geplant: „USELESS BODIES?“ soll von März bis August Kunstinteressierte begeistern. Und womöglich verstören, sind doch Elmgreen & Dragset dafür bekannt, konventionelle Formen des Ausstellens in Frage zu stellen. www.koeniggalerie.com


Back to topbutton