Sven Marquardt in New York – „Stageless“

by

Foto: M. Rädel

Foto: Sven Marquardt

Der 1962 geborene Sven Marquardt war vor allem als Berghain-Türsteher international populär, jetzt rückt aber sein eigentliches Können und Werk wieder in den Fokus: die Fotografie. Und die wird gerade in New York ausgestellt. 

Erstmals wurden die „Stageless“-Bilder 2020 im Friedrichstadt-Palast ausgestellt, fast logisch, sind doch Tänzer*innen des Friedrichstadt-Palasts zu sehen.

„Bedenke am Anfang das Ende ... Nach dem Besuch der VIVID Grand Show stand ich mit meinem Team noch eine ganze Weile vor dem Palast und schaute hoch zu dieser riesigen Leuchtreklame des Hauses. Und wie sich jetzt wohl die Tänzer*innen fühlen, voller Adrenalin, dennoch erschöpft und damit beschäftigt, die letzten Spuren des makellosen Make-up wegzuwischen: Metamorphose! Zu Hause angekommen, schaute ich gefühlt 100-mal die wunderbare Annie Lennox, in ihrem Musikvideo WHY, die sich darin backstage, melancholisch auf ihren großen Auftritt vorbereitet und mit jedem Pinselstrich zu einer Diva erstrahlt. Die Idee zu StageLess war geboren“, so der Künstler damals über die ausgestellten Kunstwerke.

Die Ausstellung „Stageless: Second Act“ in der C24 Gallery (Chelsea - 560 W 24th St, New York, NY) läuft noch bis zum 23. Dezember. www.c24gallery.com


Back to topbutton