#TREND: Mousepads vor Unterwäsche

by

Foto: Yunus Roy Imer / Ferhat Topraklar

Foto: Yunus Roy Imer / Ferhat Topraklar

BERLIN HUSTLES HARDER steht auf den ersten Blick für praktische Mode, mit der man feiern und zum Sport gehen kann. Aber: „Wir glauben, dass es mehr im Leben gibt als Partys und Bullshit. Oder den besten Burger zu finden. Unsere Stadt muss erwachsen werden. Und sie muss einen Lebensstil umarmen, der darauf basiert, etwas Sinnvolles beizutragen“. Pawel, einer der Macher, im Gespräch.

WAS AUF EURER HOMEPAGE STEHT, KLINGT VIEL NACHDENKLICHER ALS DIE BOTSCHAFT, DIE MAN AUF EUREN SWEATSHIRTS UND HOODIES LESEN KANN ...

Auf einem Shirt kann das natürlich nur kondensiert abgebildet werden, sofern man kein einfaches Spruch-Shirt machen will. Wir hoffen, ein konsistentes Symbol für unsere Haltung gefunden zu haben. Aber es stimmt sicher auch, dass man das unterschiedlich auslegen kann. Und das stört uns nicht unbedingt.

Foto: Yunus Roy Imer / Ferhat Topraklar

WARUM MUSS BERLIN DENN ERWACHSEN WERDEN?

Trotz des Wandels der letzten Jahre bietet Berlin noch immer beschränkte Möglichkeiten. Alles bleibt improvisiert. Es ist zwar gut, Raum zum Improvisieren zu haben, aber das kann nicht alles sein. Teilweise ist die Situation durch mangelnden Ehrgeiz und Anspruch bedingt, also Faktoren, die man selbst beeinflussen kann. Dazu wollen wir anregen.

EURE TEILE MACHT IHR SELBST, ODER?

Den Druck machen Freunde von uns und die Textilen kaufen wir ein. Wir sind keine Fans von handgemachten T-Shirts aus sorgfältig verlesener Baumwolle, die dann 50 Euro kosten müssen. Das Geld kann man sinnvoller ausgeben.

WIE ENTSTAND DIE FIRMA?

Wir könnten natürlich wie viele andere sagen, dass wir die Dinger zunächst nur für uns und unsere Freude gemacht haben. Das würde auch stimmen, schließlich mussten wir ausprobieren, ob sie gut ankommen. Aber von Anfang an war es das Ziel, unsere Aussage so breit wie möglich zu kommunizieren. Darum geht es im Kern noch immer, nicht um Klamotten.

WORAUF LEGT IHR WERT?

Leute, die auf unsere Website kommen, uns schreiben oder sogar etwas kaufen, schenken uns zumindest ihre Zeit, manchmal auch ihr Geld. Dafür sind wir dankbar und respektieren sie. Mit diesen Leuten korrekt umzugehen, ist uns sicherlich am wichtigsten. Dass die Sachen gut aussehen sollen, nehmen wir natürlich auch ernst.

UND WOFÜR STEHT DER NAME: BERLIN HUSTLES HARDER?

All das, was oben bereits angerissen worden ist. Aber natürlich ist das Berlin der zentrale Aspekt: Wir identifizieren uns mit unserer Stadt und zeigen das gerne.

IST EINE UNTERWÄSCHELINIE GEPLANT?

Wir würden wahrscheinlich eher Mousepads machen, bevor wir mit Unterwäsche anfangen. Aber mal sehen, wohin die Reise geht.

*Interview: Michael Rädel

WWW.HUSTLESHARDER.COM


Foto: Yunus Roy Imer / Ferhat Topraklar


Back to topbutton