Kilian Kerner „Liebesgeständnisse“

by ,

Alles neu macht Berlin! So rasant, wie Berlin zur Modemetropole wird, so rasant verlieren Lagerfeld, Valentino und Dior langsam, aber sicher an früherem Glanz. Der Anzug in schwarz, das Kleid aus Seide – so oder so ähnlich kommen jedes Jahr aufs Neue abgewandelte Kollektionen der letzten Saison heraus. Die Verkaufszahlen sind noch hoch, aber es drängt eine neue Designgeneration an die Laufstege. Unter ihnen Kilian Kerner, der das T-Shirt zwar nicht neu erfindet, seinen Kollegen allerdings eines voraus hat: Hinter seinen Entwürfen steht wieder eine Idee, ein Thema oder einfach ein simples Zitat und macht die Kleidung zu etwas Besonderem. So steht die Frühjahrs-/Sommerkollektion 2008 ganz und gar unter dem Motto „Ich bin“. Vorgestellt – und das unterscheidet den 28-Jährigen ebenso von etablierten Altdesignern – wurde die Linie in einem Berliner Klub, als Videoclip. Ein Fashionstreifen mit eigens produzierter Musik der Band Splinter X und mit vielen Sternchen. Unter anderem mit Schauspieler Manuel Cortez, dem die Schnitte von Kilian recht gut bekommen. Kein Wunder, sind die Teile aus „Ich bin“ schließlich elegant, aber auch bordsteintauglich. Trotzdem neigt der Designer nicht zu Discount-Entwürfen – exklusiv und ziemlich schick bleiben die Teile auch bei hohem Tragepotential. 

WAS IST DER HIT IN DEINER NEUEN KOLLEKTION?

Das ist schwierig zu sagen. Dazu stecke ich gerade noch viel zu sehr drin. Zurzeit habe ich noch sehr viele Lieblingsteile. Das Thema meiner Kollektion ist „Liebesgeständnisse“, und vieler dieser Teile sind einer Person oder einem Ereignis gewidmet. Deshalb hat das alles sowieso noch mal eine ganz andere Bedeutung für mich diesmal. Es gibt eine Lederjacke mit Überlänge und Lederkapuze. Ich denke, die kann ein Hit werden.

WO KANN MAN DEINE MODE KAUFEN?

Also meine Klamotten kann man jetzt schon in einigen Ländern kaufen, zum Beispiel in den USA, England, Irland, Frankreich usw. In Berlin hat der Berlinomat die größte Auswahl.

WWW.KILIANKERNER.DE

Back to topbutton