Live-Touren im Landesmuseum Stuttgart

by

Foto: Landesmuseum Württemberg, Hendrik Zwietasch

Mode kann man sich kaum entziehen – selbst die Entscheidung „ist mir doch egal was ich anhab’“ ist eine Reaktion auf ein vermeintliches Modediktat.

Die umfangreiche Ausstellung mit ihren 250 Exponaten zeigt dabei nicht nur Highlights der Modegeschichte wie Couture-Kleider Pariser Modehäuser und Entwürfe zeitgenössischer Designer*innen, sondern wirft auch einen Blick auf subkulturelle Phänomene wie „Vouguing“, reflektiert gesellschaftliche Mechanismen und Kommunikation von Mode, auch in den transportierten Geschlechter- und Körperbildern, und kommentiert Konsumpraktiken (siehe auch unseren Artikel).

Foto: Landesmuseum Württemberg, Hendrik Zwietasch

Wegen des aktuellen Shutdowns sind keine Besuche im Museum möglich; trotzdem bietet das Landesmuseum Stuttgart sich digital, live und interaktiv in Form einer Video-Konferenz durch die Fashion-Ausstellung führen zu lassen. Explainer*innen zeigen legendäre Roben, Kostüme und Outfits von stilprägenden Personen wie David Bowie oder Marlene Dietrich und präsentieren die verschiedenen Abteilungen der Ausstellung.

Foto: Monica Menez

Am 4. Februar gibt es außerdem eine öffentliche Führung mit den Ausstelluns-Kuratorinnen Raffaela Sulzner, Agnes Obenhuber und Dr. Maaike von Rijn via Instagram.

Am 5. Februar diskutieren Theolog*innen und Modeexpert*Innen unter dem Titel „Like A Virgin" über inszenierte Heiligkeit im Klerus und im Lifestyle. Haben Mode und Religion Gemeinsamkeiten? Die Wiener Kunst- und Kostümhistorikerin, Modedesignerin und Illustratorin Mag. Dr. Silke Geppert zeigt in ihren wissenschaftlichen Arbeiten, wie eng das Modesystem mit dem System des Heiligen verwandt ist; gemeinsame Ansätze ergeben sich vor allem in der Inszenierung, aber auch der Verwendung von Codes . Mit Silke Geppert diskutieren Prälatin Gabriele Arnold, Pfarrer Eberhard Schwarz, Roland Weeger (Leiter des Katholischen Bildungswerks) und Dr. Maaike von Rijn vom Landesmuseum Württemberg. Das Panel startet um 18 Uhr, den Link gibt's über die Website des Museums.

Weitere öffentliche Veranstaltungen: am 12.2. um 18 Uhr Live-Talk mit den Gründern des Modelabels UMTC aus Ludwigsburg sowie am 11.3. mit Jojo Gronostay vom Label Dead White Mens Clothes.

Die Ausstellung läuft noch bis 25.4., Landesmuseum Württemberg, Altes Schloss, Schillerplatz 6, Stuttgart,

Buchungen für Online-Führungen via GoToMeeting bis 30 Personen über 0711 89535111 oder info@landesmuseum-stuttgart.de

öffentliche Kuratorinnen-Führung am 4.2. um 19 Uhr via Instagram

weitere Infos und Links zu Live-Panels und -Führungen über www.landesmuseum-stuttgart.de

Back to topbutton