INTERVIEW - Tim Bendzko

by

Foto: A. Gnädinger

Von Mitte Januar bis Ende Februar ist Senkrechtstarter Tim Bendzko auf Tour und macht dabei in u. a. Offenbach, Ulm, Kassel, Nürnberg, Erfurt und Berlin Station! Freu dich auf Hits wie Nur noch kurz die Welt retten und Deutschpop höchster Güteklasse. blu ist Fan und durfte den Sportlichen interviewen.

DU WARST MIT ELTON JOHN AUF TOURNEE ... WIE WAR DAS FÜR DICH?

Das war sehr aufregend. Allerdings nicht unbedingt wegen Elton John, sondern eher weil wir ca. 10 Minuten nach Einlass gespielt haben. Das ist quasi die harte Schule, aber es hat am Ende trotzdem sehr viel Spaß gemacht.

FÜHLST DU DICH DENN WOHL IN DER DEUTSCHPOETEN-SCHUBLADE?

Ich bin beim Thema Schubladen extrem emotionslos. Man kann Sachen, die man nicht kennt nunmal nur mit Dingen beschreiben, die man schon kennt. Ich mache das genauso. Ich kann mir unter dieser Schublade relativ wenig vorstellen, aber kann trotzdem sehr gut damit leben.

WAS KOMMT ZUERST, MELODIE ODER TEXT?

Eigentlich kommt das immer gleichzeitig.

REMIXE SIND NICHT SO DEIN DING, ODER?

Wer sagt das? Auf beiden Single sind einige Remixe, die ich sehr feiere.

WOHIN ZIEHT ES DICH IN DEINER FREIZEIT?

Da ich im Augenblick so gut wie keine habe, zieht es mich gerade ausschließlich auf meine Couch.

WANN WURDEST DU ZULETZT SO RICHTIG MISSVERSTANDEN?

Wahrscheinlich Gestern. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit nicht genau zu verstehen, was ich meine, ist relativ hoch, gerade wenn man mich nicht wirklich kennt.

DU HAST THEOLOGIE STUDIERT, BIST JETZT ABER MUSIKER ...

Eigentlich war ich auch schon vor meinem Studium Musiker. Ich habe Evangelische Theologie und Nichtchristliche Religionen studiert, weil ich mich einfach sehr dafür interessiert habe.

DU BIST BERLINER, STÖREN DICH DENN DIE GANZEN TOURISTEN IN DER HAUPTSTADT?

Nein, ganz im Gegenteil. Die finanzieren den ganzen Laden hier und sind im Allgemeinen sehr freundlich (die haben ja auch Urlaub).

*Interview: Michael Rädel

Back to topbutton