NACHGEFRAGT - ROMEOLIEBTJULIAN.COM WIEDER DA

Es war eine Überraschung für die Szene: Plötzlich war das beliebte Internetportal www.romeoliebtjulian.com offline und neue Betreiber wurden gesucht. Mit Benjamin Weiss wurde dieser nun gefunden, und er stand blu für ein paar Fragen zur Verfügung. Das ganze Interview findest du auf www.blu.fm. •ck

WIE KAM ES ZUR ÜBERNAHME?

Ich bin in der Gastronomieszene aufgewachsen, habe neben meiner Ausbildung bereits 3 Jahre in einem Nachtclub gearbeitet. Ich habe selbst Veranstaltungen organisiert und durchgeführt. Ich kenne die Tricks und Kniffe die man im Umgang mit Clubs und der Szene braucht. Ich fand romeoliebtjulian immer ein tolles Projekt und als ich am 1.10. auf meiner Facebook-Pinnwand plötzlich sah, dass diese sich verabschiedet haben, habe ich einfach mal eine Email an die ehemaligen Betreiber geschickt – so ging es dann seinen Lauf. Es wurden viele Gespräche und e-Mails geführt, da ich nicht der einzige „Bewerber“ um rlj war, aber letztendlich habe ich es nun zum 2.11. übernommen.

BISHER KAM RLJ AUS MÜNCHEN. DU BIST NÜRNBERGER. WIRD SICH DER SCHWERPUNKT VERÄNDERN?

Nein, der Schwerpunkt bleibt München. Dazu kommt peú a peú in einem ersten Step mehr Content aus Nürnberg und später dann aus weiteren Metropolen. Mir liegt es am Herzen auch die Münchner Partygänger in andere Metropolen zu locken und umgekehrt.

WIE SEID IHR ORGANISIERT?

Wir haben die Fotografen aus München übernommen und ich arbeite mit mehreren freien Mitarbeitern an der Erstellung der Inhalte. Dazu habe ich sehr viele Kontakte in die Medienwelt, so dass wir auch hier wichtige Infos ziehen. Insgesamt sind wir gut aufgestellt - aber sollte dennoch jemand Interesse haben bei uns mitarbeiten zu wollen, so kann dieser sich gerne melden. Wir suchen laufend Fotografen und freie Redakteure (auch außerhalb von München / Bayern). Unterlagen und Referenzen sowie eine kurze Bewerbung kann gerne an pool@romeoliebtjulian.com gesendet werden.

WIE SIEHST DU DIE ZUKUNFT VON RLJ?

Man kann das Portal noch ausbauen. Man sah zum Schluss schon, dass weniger Zeit für das Projekt da war. Wir werden auch die romeoCard weiter forcieren und verhandeln dafür bereits mit neuen Partnern, um sie noch attraktiver zu gestalten. In Nürnberg konnten wir bereits neue Partner wie dieroteBar, Pussy Natural Energy oder das Reit&Raum; dazu gewinnen. Für 2012 werden wir den CSD München natürlich wieder begleiten und wollen wir uns dann unter anderem auch am Nürnberger CSD zeigen.

WAS ERWARTEST DU VON DER SZENE?

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Ich sage es mal so, es würde mich freuen wenn romeoliebtjulian.com weiterhin so gut angenommen wird wie bisher. Über Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen wir uns immer sehr. Zum Abschluss möchte ich noch den Lesern eines meiner Lieblingssprichwörter mit auf den Weg geben, welches uns anleitet. Es stammt von Sokrates und lautet: „Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.“ In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern auch gleich mal ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Internet: WWW.ROMEOLIEBTJULIAN.COM

Back to topbutton