CSD 2010 in BERLIN

by , ,

Foto: sergej

Yepp, es ist wieder so weit: Der Juni ist da, und damit der Regenbogenmonat schlechthin.

Erst lud Europas größtes lesbisch-schwules Stadtfest am 12. und 13. Juni zum gemütlichen Miteinander ein, und schon eine Woche später kann man am 19. Juni zum CSD sein buntes Höschen zeigen und zugleich für mehr Rechte und Akzeptanz demonstrieren! Doch das sind nur die beiden Höhepunkte eines rappelvollen Terminkalenders, denn mittlerweile erstreckt sich das BERLIN PRIDE FESTIVAL vom 1. bis zum 20. Juni. Kern des Festivals sind kulturelle und politische Veranstaltungen, um die Szene in ihrer ganzen Vielfalt zu präsentieren. Viele Institutionen wie der Friedrichstadtpalast, das TIPI-Zelt am Kanzleramt, das BKA-Theater oder die Bar jeder Vernunft werden in diesem Zeitraum ein besonders spannendes Programm für die schwul-lesbische Szene anbieten.

AE

Der Höhepunkt ist sicherlich die CSD-Parade, diesmal jedoch mit einer neuen Route. Zwar geht es wie gewohnt um 13 Uhr am Kurfürstendamm Richtung Nollendorfplatz los. Doch von da geht die neue Route direkt zur Siegessäule, weiter über die Straße des 17. Juni und endet erstmals mit der Kundgebung am Brandenburger Tor. Unter dem diesjährigen Motto Normalität/Normativität Normal ist anders wird natürlich nicht nur gefeiert, sondern vor allem für fortschreitende Gleichberechtigung gekämpft. Nicht vergessen: Es gibt eine Woche später zudem noch eine alternative Demo, den Transgenialen CSD in Kreuzberg.

Foto: M. Rädel

ABMARSCH!

Die CSD-Parade findet am Samstag, dem 19 Juni statt. Sie startet um 13 Uhr an der Joachimsthaler Straße / Kurfürstendamm und endet dieses Jahr erstmals am Brandenburger Tor, wo auch das CSD-Finale steigt.

TRESOR - DIE OFFIZIELLE

CSD-Opening-Party klingt so durchgeknallt, wie sie auch goil ist: O.M.G Queer Bonito Goes Berserk. In drei Klubbereichen, PopKlo, +4Bar und Globus, gehen für dich wirklich klasse Platten- und Tonkünstler u. a. Sanx und Topmodel sowie bunte Transen an den Start, um dich mit Indie-Elektro, House und Technolektro schön ins CSD-Wochenende reinzuverballern. Alex vom Tresor: Und wenn uns Petrus gut gesinnt ist und wir alle brav unsere Reiscracker gegessen haben, dann wird auch noch der Garten geöffnet und dort gegrillt. Schließlich brauchen wir ja ein paar Kohlehydrate für den nächsten Tag! Yepp, ich freu mich drauf! 

18.6., O.M.G QUEER BONITO GOES BERSERK IM TRESOR, KÖPENICKER STR. 70, U HEINRICH-HEINE-STR., 23 UHR


AUF DEM WAGEN ZUR FREIHEIT

Auch 2010 werden sie alle Blicke auf den bundesweiten CSD-Demonstrationen auf sich ziehen, die klasse und mitunter auch erotisch aufgebrezelten Kerls und Mädels der CSD Trucktour.

Sich plakativ und poppig für den schwul-lesbischen Lebensstil einzusetzen, das ist das erklärte Ziel der bunten Truppe auf den Partytrucks, deren Botschafterin Boxweltmeisterin Regina Halmich ist. Dr. Jörg Brunzendorf von CSD-Truck-Team: Wir werden vor dem CSD am Freitagabend, dem 18.6. eine Warm-up-Party im Axel Hotel ausrichten. Dieses stellt hierfür seine Lounge und Außenterrasse zur Verfügung, Start ist 20 Uhr. DJ Marcel B aus Köln (GREEN KOMM) legt Progressiv House auf und stimmt uns schon mal auf die Parade ein (...) unser Hauptsponsor (ist) wieder STÄNDER-DRINK, dank diesem ist es uns überhaupt möglich, ein so großes Projekt umzusetzen (...) blu rollt mit: Der CSD-Trucktour-Wagen ist auch unser blu Wagen!

Foto: M. Rädel

PARADEN-FINALE

Der Höhepunkt der Demonstration 2010 ist die Abschlusskundgebung am Brandenburger Tor, einem der Wahrzeichen der Stadt, mitten in Mitte, mitten im Leben, genau da, wo Homosexuelles hingehört. Los geht es mit einem klasse Einheizprogramm auf der Bühne um 16:30 Uhr mit Boybanned, gefolgt von den schrägen und immens populären Kusinen. Um 17:30 Uhr wird das Finale dann so richtig eröffnet, u. a. von Klaus Wowereit. Nach einem fast einstündigem Bühnenprogramm wird es dann feierlich: Die 2010er Zivilcourage-Preise werden vergeben. Ausgezeichnet für ihr Engagement werden Martin Dannecker (einer der Gründerväter der zweiten deutsche Schwulenbewegung) und Judith Butler (Literaturwissenschaftlerin und ein Stern der Philosophie). Ab 19:40 Uhr können sich dann alle Elektropopper freuen: KLEE werden uns den Abend versüßen, bevor dann u. a. DJ Divinity das Musikzepter übernimmt. Wir werden wie Gold sein!

19.6., ABSCHLUSSKUNDGEBUNG AM BRANDENBURGER TOR, AB 16:30 UHR

SCHWUZ - VIELFÄLTIG UND SCHRÄG

Die CSD-Party vom und im SchwuZ am Mehringdamm macht Lust drauf, entdeckt und gefeiert zu werden. Michael vom Team schwärmt ganz zu Recht: In typischer SchwuZ-Manier bringen wir zur SchwuZ-CSD-Party Jung und Alt unter einen Hut und feiern mit einer musikalischen Varianz, die ihresgleichen sucht in Berlin. Insgesamt werden neun DJs auf drei Tanzflächen für musikalische Unterhaltung sorgen. Doch wer sind denn diese Plattenkünstler? Nun, so frönen u. a. PomoZ und DasDaniel (London Calling und Search & Destroy) ihrer Vorliebe für groovigen Rock, Kenny Dee (Madonnamania) und Cul de Paris (repeat) poppen stark, und u. a. Modeopfer (bump!) zelebriert das Alte und Lustige mit extra viel Retro-Musik.

19.6., SCHWUZ-CSD-PARTY IM SCHWUZ AM MEHRINGDAMM 61, U MEHRINGDAMM, 23 UHR

Foto: www.facebook.com/mtrplbrln

GOYA CLUB - SCHRILL UND POPPIG

Es muss nicht immer Elektro-Untergrund sein! Zwei der größten und erfolgreichsten Pop- und House-Partys der Berliner Szene, Gay Friday und Propaganda, locken dich heute zusammen in die Hallen des Goya am Nollendorfplatz. Und dadurch kommt auch der Schuss Wildheit dazu, den du so liebst. Für Musik (House, Pop & Charts) und Spaß sorgen heute Nacht u. a. Super Zandy, Barbie Breakout, und Philippe Lemot. Und Pornostar Johan Volny legt mit seinen Jungs bei einer sexy Show los! Klingt nach einer goilen Nacht tob dich aus ...

18.6., PRE-OPENING CSD PARTY, GOYA CLUB, NOLLENDORFPLATZ, 5, U NOLLENDORFPLATZ, 23 UHR

KEN - BUNT UND GROSS

Kreuzberg feiert den Tag der homosexuellen Emanzipation! Besonders dancefloorlastig und poppig geht das wilde CSD-Treiben in Kreuzberg im KEN über die Bühne. Der Star der Nacht ist hier Lilo Wanders aus Hamburg, einer der Stars der schwulen Welt, eine der ersten Transen im Fernsehen (Wahre Liebe), eine wortwitzige und liebenswerte Ikone der Szene. Unterstützt wird das Original von den Freemasons, jenem House-Duo, das seit Jahren die weltweiten Tanzflächen kräftig und nicht nur von hinten durchbumst. Sei dabei!

19.6., KEN BERLIN, OBENTRAUTSTR. 1921, U MEHRINGDAMM/HALLESCHES TOR, 23 UHR

DICE CLUB - FUTURISTISCH UND TOLL

Ja, genau hier steigt die offizielle CSD Closing Party zur diesjährigen Prideweek, endgeil mit u. a. DJ Cambis und Polla Disaster. Aber hier geht auch zeitgleich die extrem populäre INSTINCT an den Start, DIE Party zum diesjährigen CSD. Zwei Erfolgsformate, eine Adresse, natürlich in Mitte, dem Szene-Partybezirk in Berlin. An den Plattentellern stehen auf dem Pop-Tanzboden für dich Stella deStroy (Irrenhouse), Kaspar Kamäleon und seine beste Freundin Mataina Ah-wie-süß und die Bunten bringen dir sicher alles GEILE von Christina, den Sugababes, KLEE, Technotronic, Justin und Madonna. Extrem geil, das. 

19.6., CSD CLOSING PARTY & INSTINCT, DICE CLUB, VOLTAIRESTR. 5, U JANNOWITZBRÜCKE, U/S ALEXANDERPLATZ, 23 UHR, WWW.DICE-CLUB.COM

Foto: SPD

CHRISTOPHER STREET DAY (SAMSTAG, 19.6.)

97.2 blu.fm ist Medienpartner des CSD Berlin 2010 und wird mit einem CSD-Special von 12 bis 22 Uhr direkt vom Brandenburger Tor senden. Die 97.2 blu.fm-Reporter sind auf der Parade und auch im Backstage- und VIP-Bereich am Brandenburger Tor. Wir holen Politiker, Promis und Künstler vors blu.fm-Mikrofon. Live auf 97.2 blu.fm auch die Reden des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, und von Jan Salloch, Vorstand des CSD Berlin e. V.

 WWW.CSD-BERLIN.DE

Back to topbutton