#BERLIN: Lebensort Vielfalt

by

Der englische Filmemacher Adam B Daniels setzt sich mit der Thematik und steigenden Nachfrage nach LGBTIQ* geeigneten Pflege- und Wohneinrichtungen auseinander und mit der Bedeutung queerer Lebensorte für ihre Bewohner*innen.

Mithilfe des LUSH Film Funds porträtiert Adam, speziell an der Geschichte von Peter Sibley, den Alltag der Bewohner*innen im Berliner Lebensort Vielfalt. Herausgekommen ist ein 25-minütiger Kurzfilm, den der Filmemacher auf YouTube frei zugänglich bereitstellt.

Sein Anliegen ist es, der Gesellschaft das Verständnis für die steigende Bedeutung dieser Orte zu vermitteln und Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen darin zu Wort kommen zu lassen.


LUSH Film Fund

Seit der Gründung des Lush Filmfonds im Jahr 2017 hat Lush weltweit 39 Projekte von aufstrebenden Filmtalente unterstützt. Behandelt werden Themen wie Trans- Gleichstellung, Kriminalität, Rassismus, das Recht auf Freizügigkeit, Kunst, Naturschutz, Aktivismus und psychische Gesundheit. Viele dieser Filme wurden auf einigen der renommiertesten Festivals der Welt gespielt, darunter das Sheffield Doc Fest, IDFA und die Eröffnungsgala des BFI Flare Festivals. Leider nimmt der Lush Film Fund aufgrund der derzeitigen Wirtschaftslage keine Förderanträge entgegen. Wir hoffen möglichst bald wieder Projekte im Bereich der Menschenrechte, Umweltschutz und Tierrechte unterstützen zu können.

Back to topbutton