Bunt, wichtig und queer

by

Foto: M. Rädel

Foto: M. Rädel

Auf den ersten Blick eine queere Boutique, die mit Personal und Flagge für LGBTIQ*-Sichtbarkeit sorgt. Aber zudem ein „Concept Store, Event Space, Classroom“ und Ort der Weiterbildung, ein Fotostudio und eine Event-Adresse.

Und nicht nur während der Fashion Week ein Treffpunkt für angesagte Blogger*innen, Sterne wie Rolf Scheider und DJ Paderkid. Auf seiner Homepage verrät das queere Team hinter PLATTE, wie sie sich definieren: „Sprachrohr und Netzwerk für die Communities, die den kulturellen Charakter der Stadt prägen und Berlin zu dem machen, was es ist“ – und das wird kompromisslos und vorbildlich umgesetzt. Hier bekommt #mensch zum einen Mode, die sonst so nicht gibt, oder sehr schwer zu finden ist, zum anderen fördert #mensch hier direkt Nachwuchs- und Underground-Talente.

„Uns ist es wichtig, Mode fair und inklusiv zu machen. Deshalb legen wir bei der Auswahl von Labels, mit denen wir zusammenarbeiten, großen Fokus auf nachhaltige, genderneutrale und größenübergreifende Modekonzepte.“ Auch klasse ist, dass es hier immer wieder Kunst- und Mode-Events gibt. 

PLATTE, Memhardstraße 8, S+U Alexanderplatz, Mo – Sa 13 – 19 Uhr, platte.berlin


Back to topbutton